IGS Flötenteich: Hausfriedensbruch und brennende Müllcontainer

11.11.2025

IGS Flötenteich: Hausfriedensbruch und brennende Müllcontainer

Oldenburg. Erneuter Brand auf dem Gelände der IGS Flötenteich, Hochheider Weg 169: Nachdem es bereits am 9. November ein Feuer in einem Werkraum der Schule gegeben hatte, rückte die Berufsfeuerwehr der Stadt Oldenburg am Montag, 10. November, aus, um brennende Müllcontainer zu löschen. Sie wurde gegen 20.37 Uhr benachrichtigt und war mit 16 Einsatzkräften beider Wachen vor Ort. Von insgesamt 12 Containern, die sich in einem abgezäunten Bereich des Geländes befanden, waren sechs in Brand geraten. Die Löscharbeiten zeigten schnell Wirkung – ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Schuppen konnte somit verhindert werden.

Zeugen können sich bei Polizei melden
Auswirkungen auf den Schulbetrieb hat der Brand nicht. Laut Polizei ist die Schadenshöhe noch unbekannt. Sie ermittelt wegen Brandstiftung. Drei Jugendliche wurden beim Verlassen des Tatorts beobachtet – Zeuginnen und Zeugen können sich bei der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland unter 0441 7904115 melden.

Einbruch in der Nacht auf den 5. November
Die Vorfälle an der IGS Flötenteich häufen sich: In der Nacht auf Mittwoch, 5. November, war außerdem ein Fenster zum Forum mit dem Beton-Standfuß eines Bauzauns eingeschlagen worden. Ein Waschbecken wurde abgeschlagen, der Wasserhahn aufgedreht und ein Feuerlöscher entleert, wodurch ein erheblicher Wasserschaden entstand. Weitere Gegenstände und Musikinstrumente wurden ebenfalls beschädigt. Aktuell läuft die Trocknung des Forums. Der Musikunterricht wird innerhalb der Schule kompensiert. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt, die Polizei ermittelt wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung.

Zu der Brandursache und der Schadenshöhe für den Feuerwehreinsatz am 9. November gibt es derzeit keine neuen Erkenntnisse.

Foto: Stadt Oldenburg
Am Abend des 10. Novembers rückte die Berufsfeuerwehr der Stadt Oldenburg aus, um auf dem Gelände der IGS Flötenteich brennende Müllcontainer zu löschen. Foto: Stadt Oldenburg