Lamberti-Markt: Diese Fahrradabstellanlagen fallen vorerst weg

12.11.2025

Lamberti-Markt: Diese Fahrradabstellanlagen fallen vorerst weg

Oldenburg. Heiligabend ist nur noch 42 Tage entfernt, doch in Oldenburg beginnt die festliche Stimmung bereits in zwei Wochen: Von Dienstag, 25. November, bis Montag, 22. Dezember, lädt der Lamberti-Markt wieder zum Bummeln und Genießen ein. Damit Hütten und Infrastruktur Platz finden, werden mehrere Fahrradabstellanlagen im Bereich der Innenstadt entfernt. Auch für die Veranstaltung „Gröönkohl-Tied“ am Lappan zwischen Freitag, 28. November, und Samstag, 6. Dezember, müssen die dortigen Abstellanlagen weichen. Für Alternativen ist teils gesorgt.

Folgende Anlagen sind betroffen:

Kasinoplatz
Da die Wochenmärkte vom Rathausmarkt auf den Kasinoplatz verlegt werden, müssen die zwölf Fahrradabstellbügel, die zwischen den Bäumen und vor der Gebäudefront stehen, demontiert werden. Der Abbau der Bügel erfolgt am Donnerstag, 20. November. Nutzerinnen und Nutzer werden daher gebeten, ihre Fahrräder zu entfernen und dort dann auch keine freistehenden Räder mehr abzustellen. Fahrräder, die trotz der Aushänge noch an den Bügeln befestigt sind, sowie frei abgestellte Räder werden vor Ort mit einem Stahlseil an den Laternen gesichert.

Rund 30 Ersatzstellplätze mit Bügeln werden am Kasinoplatz gegenüber von Vapiano parallel zum Theaterwall für Fahrradfahrende zur Verfügung stehen.

Schlossplatz
Während des Weihnachtsmarkts werden am Schlossplatz beim Einrichtungshaus rund 50 zusätzliche Fahrradstellplätze geschaffen. Die acht herausnehmbaren Bügel zwischen Verwaltungsgericht und Amtshäusern werden dafür ebenfalls am Donnerstag, 20. November, abgebaut – alle übrigen bleiben nutzbar.

Lappan
Auch die fünf Bügel an der Touristinformation am Lappan werden am Donnerstag, 20. November, abgebaut. Nutzerinnen und Nutzer werden daher gebeten, ihre Fahrräder bis Mittwoch, 19. November, zu entfernen und im Anschluss keine freistehenden Räder mehr abzustellen. Fahrräder, die trotz der Aushänge noch an den Bügeln befestigt sind oder frei abgestellt wurden, werden in die Abstellanlage hinter der Bushaltestelle Lappan zwischen den Bussteigen A und B gebracht und dort mit einem Stahlseil gesichert. Wer sein Fahrrad abholen möchte, kann das Schloss wie gewohnt mit dem Schlüssel öffnen und es vom Stahlseil nehmen.

Am Dienstag, 23. Dezember, werden alle für den Lamberti-Markt entfernten mobilen Fahrradbügel wieder eingebaut.

Waffenplatz
Zwischen Freitag, 28. November, und Sonntag, 28. Dezember, findet das skandinavische Weihnachtsdorf auf dem Waffenplatz statt. Die Fahrradabstellanlagen auf dem Waffenplatz sind davon nicht betroffen, die Anlehnbügel stehen weiterhin zur Verfügung. Auch die Bügel an der Abstellanlage Neue Straße bei der Fahrradstation Waffenplatz können wie gewohnt genutzt werden.

Zahlreiche Alternativen nutzen
Die Stadt bittet Besucherinnen und Besucher, die Radabstellanlagen im Innenstadtbereich an den Standorten Roonstraße/Theaterwall, Neue Straße, Heiligengeiststraße, Staustraße und auf der Haaren zwischen Staulinie und Staugraben zu verwenden.

Foto: Stadt Oldenburg
Am Kasinoplatz fallen vor der Gebäudefront während des Lamberti-Marktes insgesamt zwölf Fahrradabstellbügel weg. In der Nähe stehen gegenüber von Vapiano etwa 30 Ersatzstellplätze zur Verfügung. Foto: Stadt Oldenburg