Oldenburg. Die Tiefbauarbeiten auf der Alexanderstraße zwischen der Bürgerfelder Straße und der Eisenbahnüberführung für den 1. Bauabschnitt starten in Kürze. Statt wie angekündigt am Montag, 27. April, starten die Arbeiten erst am heutigen Dienstag, 28. April, mit vorbereitenden verkehrsrechtlichen Sicherungsmaßnahmen wie beispielsweise dem Einrichten von Haltverbotszonen. Die Arbeiten dauern weiterhin wie berichtet voraussichtlich bis Freitag, 29.Mai, an.
Einschränkungen und Umleitungen
Die angeordnete halbseitige Sperrung der Fahrbahn für den Kraftfahrzeugverkehr und damit einhergehende Einbahnstraßenführung wird am Montag, 4. Mai, in Kraft gesetzt. So kann die Arbeitsstelle in Richtung stadtauswärts passiert werden. Gleichzeitig wird auch der stadtauswärts führende Geh- und Radweg voll gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger können den gegenüberliegenden Gehweg benutzen, für Radfahrende ist eine Umleitung über die Bürgerfelder Straße und Feldstraße zur Alexanderstraße ausgeschildert. Der stadteinwärts fahrende Kraftfahrzeugverkehr wird bereits an der Kreuzung Alexanderstraße/Bürgerbuschweg/Brookweg auf eine Umleitung über den Brookweg, Rauhehorst, Friedhofsweg, Elsässer Straße/Von-Finckh Straße bis zur Alexanderstraße geführt.
Von den Bauarbeiten ist auch der Busverkehr der Verkehr und Wasser GmbH (VWG) betroffen. Dazu wird auch wieder ein Pendelverkehr zwischen der Straße Im Dreieck Richtung Süden und der Theodor-Pekol-Straße verkehren. Näheres dazu erfahren Sie direkt bei der VWG.
Online mehr erfahren
Weitere Informationen zum Lückenschluss Alexanderstraße und dem voraussichtlichen Zeitplan für alle vier Bauabschnitte gibt es auf der städtischen Website unter www.oldenburg.de/startseite/leben-umwelt/verkehr-mobilitaet/baustellen/alexanderstrasse.html ».