Oldenburg. Der Rat der Stadt Oldenburg hat in seiner Sitzung vom 1. Dezember über eine weitere Namensgebung auf dem ehemaligen Fliegerhorst entschieden: Der Melli-Beese-Ring im Baugebiet „ModellFlieger“ würdigt die Pilotin Amelie Hedwig Boutard-Beese, genannt „Melli“, die durch den Straßennamen im Bereich des Bebauungsplanes N-777 F in Erinnerung bleibt. Die Straße ist bereits angelegt, ein Baubeginn für die dort geplanten Reihenhäuser in Aussicht.
Wer war die Namensgeberin?
Melli Beese wurde 1886 in Dresden geboren und war die erste Frau, die in Deutschland einen Flugschein hatte: Die Prüfung legte sie am Tag ihres 25. Geburtstages am 13. September 1911 ab. Ein Jahr später gründete sie mit zwei Partnern ihre eigene Flugschule. Sie ist die Namensgeberin für den Melli-Beese-Ring im Baugebiet ModellFlieger, in dem mehrere Baugruppen kompakte Bauvorhaben errichten werden.
Reihenhauswohnungen für Baugemeinschaften
Die Grundstücke im Baugebiet ModellFlieger sind Baugemeinschaften vorbehalten. Bis zu 90 Wohneinheiten sind in Reihenhausmodellen möglich. Zwei Baugruppen haben sich bereits gegründet und sind offen für weitere Familien, Paare oder Einzelpersonen, die Eigentum erwerben möchten. Informationen und Kontaktmöglichkeiten zur Baugemeinschaft „Wohnprojekt Modellflieger“ gibt es im Internet unter wohnprojekt-fliegerhorst-ol.de ». Das „Wohnprojekt Gemeinschaftsflieger“ hat bereits einen Bauantrag gestellt und wird voraussichtlich in zwei Bauabschnitten mehrere Stadthäuser errichten. Der Kontakt sowie weitere Details sind online unter www.wohnprojekt-gemeinschaftsflieger.de » zu finden.
Stadt der kurzen Wege
Der Melli-Beese-Ring liegt im Bereich des Fliegerhorstes, in dem auch das autoarme Quartier Helleheide angesiedelt ist. Die dort bereits errichteten Wohnhäuser verfügen bereits über einen Anschluss an zwei Linien der VWG; die Haltestelle befindet sich, in wenigen Schritten erreichbar, direkt an der Hans-Jürgen-Appelrath-Straße. Auch der Rad- und Fußwegeverkehr ist mit kurzer Wegeführung erreichbar. Im November wurde bereits ein weiterer Rad- und Fußweg mit unmittelbarer Wegeverbindung zur Hugo-Eckener-Straße/Brookweg geöffnet. Künftig werden auch eine Grundschule und der große Stadtteilspielplatz in unmittelbarer Nähe des Melli-Beese-Rings entstehen.
Weitere Informationen
Mehr über den neuen Oldenburger Stadtteil Fliegerhorst, seine Geschichte und die einzelnen Bauabschnitte, Fragen und Antworten sowie einen virtuellen Rundgang über das Gebiet gibt es unter www.oldenburg.de/fliegerhorst ».

