Oldenburg. Das nächste Oldenburger Gründerforum beschäftigt sich mit dem Thema „Online Shop“ am Donnerstag, 25. Februar, ab 18 Uhr, im Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg (TGO), Marie-Curie-Straße 1. Die Teilnahme am Gründerforum ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Gisela Huneke, Wirtschaftsförderung Stadt Oldenburg, bis zum Dienstag, 23. Februar, entgegen unter Telefon 0441 235-2872 oder per E-Mail an gisela.huneke@stadt-oldenburg.de. Onlineanmeldungen sind möglich unter www.oldenburg.de/wirtschaft.
Thorsten Brendel, Geschäftsführer der ViCoTec GmbH & Co. KG, erläutert in seinem Beitrag „Online-Shop aufsetzen – was gehört dazu?“, welche Vorarbeiten erledigt werden sollten, bevor man anfängt, das Thema Online-Shop umzusetzen. Im zweiten Hauptbeitrag dreht sich alles um das Thema Steuern. Daniel Denker, Dienststellenleiter Bereich Umsatzsteuer beim Finanzamt Oldenburg, gibt einen Überblick über die wichtigsten Steuerarten und erläutert, wie diese sich finanziell auf das Unternehmen auswirken. Unter dem Motto „Gegründet – 10 Minuten aus der Praxis“ stellt sich ein junges Unternehmen vor. Am Ende der Veranstaltung haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich in einer lockeren Atmosphäre auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen.
Ausdrücklich sind zu dieser Veranstaltungsreihe auch Schülerinnen und Schüler eingeladen, die sich für unternehmerisches Denken und Handeln interessieren und wissen wollen, wie man Unternehmerin oder Unternehmer wird.
Das Oldenburger Gründerforum wird in Kooperation mit dem Gründungs- und Innovationszentrum (GIZ) der Universität Oldenburg und dem Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg (TGO) angeboten.