Unbekanntes Oldenburg – Auf zwei Rädern Neues entdecken

19.09.2025

Unbekanntes Oldenburg – Auf zwei Rädern Neues entdecken

Oldenburg. Was gibt es schöneres, als sich aufs Fahrrad zu setzen, sich den Wind durch die Haare wehen zu lassen und neue Orte zu entdecken? Diese Möglichkeit bietet sich am Dienstag, 30. September, denn das inForum organisiert in Zusammenarbeit mit der Agendagruppe Wasser der Stadt Oldenburg eine geführte Radtour durch das „unbekannte Oldenburg“ Drielake. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Parkplatz rechts an der Holler Landstraße direkt vor der Brücke über den Hemmelsbäker Kanal. Die Radtour ist kostenfrei. Interessierte können sich bis Freitag, 26. September, für die Veranstaltung R8 Radtour durch Drielake: Unbekanntes Oldenburg online unter www.oldenburg.de/inforum » oder telefonisch über das ServiceCenter unter 0441 235-4444 anmelden.

Informationen zur Strecke
Die geplante Strecke ist 22 Kilometer lang und dauert etwa zweieinhalb Stunden. Entlang des Drielaker Sees und Kanals führt die Strecke über Tweelbäke bis nach Krusenbusch. Dort „entspringt" der Drielaker Kanal als Straßenseitengraben. Hier wird deutlich, dass die Entwässerung der ehemaligen Moore durch diesen Kanal und weitere Gräben für die Torfgewinnung und landwirtschaftliche Nutzung wichtig war. Heute haben sich diese Stadtteile zu Industrie- und Wohngebieten gewandelt und bieten beliebte Orte zur Erholung vor der Haustür. Über Wege und überwiegend ruhige Nebenstraßen geht es zu Ecken, die auch für die meisten Oldenburgerinnen und Oldenburger unbekannt sein dürften. Viele interessante Informationen gibt es von einem Vertreter der zuständigen Wasseracht, der die Gruppe begleitet.

Mehr erfahren
Weitere Informationen sind über das inForum unter www.oldenburg.de/inforum » zu finden.

Foto: Ursula Gött
Ein Blick auf den Tweelbäker See bei bestem Wetter: Hier führt auch die Radtour durch Drielake: Unbekanntes Oldenburg vom inForum vorbei. Foto: Ursula Gött