Oldenburg. In der Reihe „Kaffee-Kuchen-Kino“ lädt der Fachdienst Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Oldenburg gemeinsam mit dem Casablanca Kino am Mittwoch, 8. November, zu einem besonderen Filmnachmittag ein. Ab 14 Uhr wird im Casablanca der Film „Wie beim ersten Mal“ mit anschließendem Podiumsgespräch gezeigt. Es geht um ein von Meryl Streep und Tommy Lee Jones verkörpertes Ehepaar, dessen Intimleben im 30-jährigen Zusammensein durch Alltäglichkeit und Gleichgültigkeit zum Erliegen gekommen ist und das mit Hilfe eines Paartherapeuten wieder zu alter Intimität finden will. Älterwerden und Sexualität ist das Schwerpunktthema im aktuellen Winterprogramm der städtischen Bildungs- und Kultureinrichtung „inForum“, die sich an so genannte „Best Ager“ wendet.
Die einfühlsame Komödie geht der Frage nach, ob in langen Beziehungen noch Leidenschaft möglich ist. Daran knüpft auch die anschließende Podiumsdiskussion mit Cathrin Schulz, System- und Familientherapeutin bei ProFamilia, und dem Arzt und Psychotherapeuten Dr. Marco de Carvalho an. Sind Gespräche wichtig für eine gelingende Sexualität, wie kann man Kommunikation darüber fördern? Können Paare ohne Sexualität glücklich sein? Verändert sich das Begehren beim Älterwerden? Wirkt sich das gängige Schönheitsideal auf die Wahrnehmung des älterwerdenden Körpers aus? Dies und vieles mehr werden die beiden Fachleute diskutieren und auch für Fragen zur Verfügung stehen.
Restkarten sind noch erhältlich. Anmeldungen sind an der Kinokasse des Casablanca Kinos, Johannisstraße 17, oder online über www.casablanca-kino.de » möglich.
Allgemeine Infos zu der Veranstaltung gibt es auch unter www.oldenburg.de/buergerschaftliches-engagement » oder bei Monika Engelmann-Bölts vom Fachdienst Bürgerschaftliches Engagement per E-Mail an ehrensache[at]stadt-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441 235-2311.