Zwei Ampeln an Nadorster Straße werden erneuert

08.10.2025

Zwei Ampeln an Nadorster Straße werden erneuert

Oldenburg. Die Stadt Oldenburg erneuert nach und nach ihre Ampelanlagen: Nachdem die ersten Ampeln an der Straßburger Straße aufgefrischt und am Langenweg / Muttenpottsweg sowie Rauhehorst / Babenend neu in Betrieb genommen wurden, sind in den Herbstferien zwei Ampelanlagen an der Nadorster Straße dran. Dabei kommen besser sichtbare und energiesparende LEDs zum Einsatz. Weiterhin werden zusätzliche Signalgeber für den Radverkehr eingebaut. Während der Umbauphase regelt eine provisorische Ampel den Verkehr, die Verkehrsteilnehmenden sollten in dieser Zeit besonders aufmerksam sein.

Umbau in den Herbstferien
Von Montag, 13. Oktober, bis Freitag, 17. Oktober, wird die Ampelanlage an der Nadorster Straße / Lambertistraße umgebaut. Ab Montag, 20. Oktober, geht es dann weiter mit der Ampelanlage im Bereich Nadorster Straße / Lindenhofsgarten. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Laufe des Freitags, 24. Oktober, beendet.

Auch Barrierefreiheit im Fokus
Auch die Technik für die akustischen Signale wird erneuert: Zukünftig wird bei Anforderung dieser akustischen Signale bedarfsabhängig eine längere Grünzeit zum Queren der Straße geschaltet. Die bestehende Bevorrechtigung der Busse des öffentlichen Personennahverkehrs bleibt dabei unverändert bestehen. Außerdem kommt die auf Bluetooth basierte Technologie Loc.id zum Einsatz: Diese lässt die Akustik an Ampeln lauter werden, sobald sich ihr blinde und sehbehinderte Menschen mit installierter App auf dem Smartphone nähern. Das sorgt für eine bessere Auffindbarkeit und mehr Sicherheit.

Vorbereitung auf zukünftigen Ausbau
Diese Erneuerung der Ampelanlagen an der Nadorster Straße erfolgt aufgrund der veralteten Signaltechnik. Es ist noch kein Beginn der umfangreichen Baumaßnahmen zur Erneuerung und Veränderung der Nadorster Straße. Die Ampeln werden wie im Bestand erneuert, aber bereits auf den zukünftigen Ausbau vorbereitet. Sämtliche neue Anlagenteile werden auch bei dem geplanten Umbau der Straße weiterhin genutzt.