Radelnder Botschafter zu Gast

Werbung für STADTRADELN

STADTRADELN-Botschafter Rainer Fumpfei macht auf Deutschland-Tour Halt in Oldenburg

Bei Rainer Fumpfei passen Küche, Bad und Schlafzimmer in Fahrradtaschen. „Ich bin mit einem mobilen Appartement unterwegs“, lacht der 47-Jährige. Bereits zum achten Mal nutzt der Berliner Feuerwehrmann seinen Jahresurlaub, um einen Monat lang kreuz und quer durch Deutschland zu touren und als radelnder Botschafter für den Fahrradwettbewerb „STADTRADELN“ zu werben. Die Stadt Oldenburg nimmt zum zweiten Mal daran teil – Grund genug für Bernd Müller, Leiter des Amtes für Verkehr und Straßenbau, Silke Fennemann als Geschäftsführerin der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH und den ADFC-Vorsitzenden Heinrich Book, den „STADTRADELN“-Repräsentanten am Dienstag, 21. Mai 2019, offiziell vor dem Lappan zu empfangen.

2.400 Kilometer im Fahrradsattel

Fumpfei, der sich nach eigenem Bekunden „wie 26“ fühlt, war am 1. Mai in seinem Wohnort Hohen Neuendorf (Landkreis Oberhavel) im Land Brandenburg gestartet. Wenn er dort am 29. Mai seinen Rundkurs beendet, wird er 2.400 Kilometer im Fahrradsattel zurückgelegt haben. Fumpfei strampelt sich auf seinem Reiserad samt Anhänger ab, um ein Zeichen für das Fahrrad als alternatives und umweltfreundliches Verkehrsmittel zu setzen. Und er überbringt Botschaften aus Städten, in denen er zuvor empfangen worden war. So hatte er für Verkehrsamtsleiter Bernd Müller ein Grußwort von Meppens Bürgermeister Helmut Knurbein im Gepäck. Knurbein wünscht  Oldenburg ein gutes Ergebnis beim Wettbewerb um die meisten Fahrradkilometer und viel Erfolg beim Einsatz für den Klimaschutz. Müller wiederum gab Fumpfei eine von Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann verfasste Botschaft für Hamburg mit auf den Weg. In der Hansestadt will der passionierte Klimaschützer am Donnerstag, 23. Mai, eintreffen. Durchschnittlich legt Rainer Fumpfei pro Tag 85 Kilometer zurück. Konditionsschwäche kennt er nicht: „Ich werde von Tag zu Tag fitter.“ Auch eine defekte Sattelstütze am Anfang der Tour konnte ihn nicht stoppen. Für Motivation sorgen die „vielen netten Begegnungen mit Menschen“. Die Tour sei für ihn ein „Gesamterlebnis“.

Zuletzt geändert am 1. März 2023