Rufnummern 112 und 116117

Neuer Film erklärt, wann welche Notfallnummer gewählt werden sollte

Notfall: Die richtige Nummer im richtigen Moment

Viele Menschen, die medizinische Hilfe benötigen, wissen – gerade außerhalb der Öffnungszeiten ihrer Hausarztpraxis nicht – an wen sie sich wenden sollen. Kurz und knapp zusammengefasst: In lebensgefährlichen Situationen ist die 112 die richtige Nummer, bei akuten gesundheitlichen Beschwerden ohne Lebensgefahr die 116117 – die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes.

Die 116117 ist seit Januar 2020 die zentrale Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten mit akuten medizinischen Beschwerden. Sie ist rund um die Uhr und sieben Tage in der Woche besetzt. Medizinisch geschulte Mitarbeitende erfragen eingangs mithilfe eines standardisierten Ersteinschätzungsverfahrens, wie dringlich eine Behandlung ist und wo sich die Anrufenden hinwenden können. Dies kann je nach Lage der Beschwerden eine niedergelassene Ärztin/ein niedergelassener Arzt, eine Bereitschaftsdienstpraxis oder auch die Notaufnahme eines Krankenhauses sein. In Notfällen wird die 112 – also der Rettungsdienst – eingeschaltet.

Wann ist welche Nummer die richtige?

Wann sollte die 116117 angerufen werden?

Anrufende, die außerhalb der Praxissprechzeiten akut erkrankt sind, erhalten bei der 116117 eine medizinische Ersteinschätzung. Am Ende der Befragung wird den Anrufenden die richtige Versorgung empfohlen: Die Hilfesuchenden können warten, bis die Praxis wieder öffnet. Alternativ können sie mit einem Beratungsarzt/einer Beratungsärztin telefonieren. Oder die Patientinnen und Patienten werden in einer KVN-Bereitschaftsdienstpraxis vorstellig.

Bei immobilen Personen und entsprechender medizinischer Indikation kommt der fahrende Hausbesuchsdienst nach Hause. In der Nacht können Hausbesuche auch bei Menschen ohne Immobilität und bei entsprechender medizinischer Indikation erfolgen, falls die Behandlung keinen Aufschub duldet, aber eine Vorstellung im Krankenhaus nicht erforderlich ist. Notfälle werden direkt an die Rettungsdienste weitergeleitet.

Wann sollte die 112 angerufen werden?

Die Nummer 112 ist die richtige Telefonnummer, wenn sich die Patientin oder der Patient in einer lebensgefährlichen Situation befindet, die sich meist plötzlich ergibt, zum Beispiel:

  • Bewusstseinsverlust
  • lebensgefährliche Verletzungen, etwa durch einen Autounfall
  • Brustschmerzen
  • Atemnot
  • ein Sturz aus großer Höhe

Film zur Informationskampagne

Über „Die richtige Nummer im richtigen Moment“ gibt es auch einen informativen und unterhaltsamen Kurzfilm ».

Die Informationskampagne „Die richtige Nummer im richtigen Moment“ ist ein Projekt der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN), des Niedersächsischen Landkreistags (NLT) und des Niedersächsischen Städtetags (NST). Die niedersächsischen Bürgerinnen und Bürger sollen dabei im Umgang mit den Notfallnummern 112 und 116117 sensibilisiert werden. Herzstück der Kampagne ist der Film, der erklärt, wann welche Notfallnummer gewählt werden sollte – und wann nicht.

Den Film sowie weitere Informationen zum Umgang mit Notrufnummern finden Sie auf den Seiten der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen ».

Zuletzt geändert am 3. April 2024