Sportpark Kreyenbrück

Neuer Sportpark Kreyenbrück eröffnet

Ein Paradies für Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler

Kicken, kräftigen, skaten, radeln oder rodeln: An der Brandenburger Straße in Kreyenbrück ist ein Paradies für Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler entstanden. Das Herzstück im neuen Sportpark Kreyenbrück ist der Kunstrasenplatz, der bereits seit November 2022 eifrig von Schulen und Vereinen bespielt wird. Am Samstag, 23. September 2023, wurde der komplette Sportpark mit einem großen Spiel- und Sportfest offiziell eröffnet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher hatten Gelegenheit, die vielfältigen Anlagen zu testen und zu bespielen. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann gab den Startschuss. „Auf 13.500 Quadratmetern hat der Stadtsüden nun ein Paradies für Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler – und zwar für alle Altersgruppen und zahlreiche Interessen. Wir haben hier die größte zusammenhängende Sportanlage im ganzen Stadtgebiet“, sagte Krogmann, und dankte allen Beteiligten für die Realisierung des Sportparks.

Was wurde gebaut?

Der Sportpark Kreyenbrück bietet eine breite Palette an Sport- und Freizeitmöglichkeiten für den Stadtsüden. Mit modernen Anlagen und einer vielfältigen Ausstattung bietet er beste Voraussetzungen, um ein beliebter Treffpunkt für Sportbegeisterte jeden Alters zu werden. Verschiedenste Sportanlagen sollen die Herzen aller Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler künftig höherschlagen lassen: Auf insgesamt rund 13.500 Quadratmetern sind neben dem Kunstrasenplatz für Fußballerinnen und Fußballer noch ein Tartan-Spielfeld für Handball, Basketball und Fußball sowie eine Bolzwiese mit Torwand entstanden. Die neue Beton-Skateanlage wird auf einer großzügigen Fläche von etwa 1.600 Quadratmetern gebaut. Außerdem gibt es einen Pumptrack für Anfängerinnen und Anfänger, aber auch Fortgeschrittene, eine Calisthenicsanlage und Outdoortfitnessgeräte. Komplettiert werden die Sportmöglichkeiten von einer Laufbahn, einer Boulefläche sowie einer Liegewiese/Wiese für freies Spiel und sogar einem Rodelhügel. Zusätzlich werden in einem parkähnlichen Bereich extensive Wiesen und Staudenpflanzungen angelegt sowie einige Bäume neu gepflanzt.

Wie entstand die Idee für den Sportpark?

Im Jahr 2021 fanden mehrere Beteiligungsverfahren statt. Die Fachplanungsbüros für den Skate- und den Sportanlagenbau begannen daraufhin mit der Planung. Ziel war es, für die an den neuen Kunstrasenplatz angrenzenden Flächen ein Gesamtkonzept zu entwickeln, um weitere Sportmöglichkeiten, auch für den vereinsungebundenen Sport, anzubieten. Außerdem gab es Forderungen seitens der Politik, des Stadtsportbunds und der Arbeitsgemeinschaft „Oldenburg rollt", das Angebot für den Roll- und Radsport zu erweitern. Die vorhandene Skateanlage auf dem Gelände der IGS Kreyenbrück war in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß, weshalb auch sie im Rahmen des Sportparks überplant wurde. Der erste Spatenstich für den Kunstrasenplatz fiel im Mai 2022, fertiggestellt wurde er im November 2022. Gleichzeitig begann der Bau des Sportparks und der Skateanlage.

Was kosten die neuen Anlagen?

Die Baukosten für den Sportpark belaufen sich auf rund 1 Million Euro, die Skateanlage liegt etwa bei 670.000 Euro. Die Finanzierung erfolgt zu 90 Prozent aus Städtebaufördermitteln für das Sanierungsgebiet Kreyenbrück-Nord, Planungskosten werden zu 100 Prozent übernommen. Die Finanzierung des Kunstrasenplatzes lag beim städtischen Amt für Kultur, Museen und Sport.

Bildergalerie Sportpark Kreyenbrück

Zuletzt geändert am 7. März 2024