OLantis SaunaWelt

Restarbeiten im Außenbereich bis Ende April

Modernisierte OLantis SaunaWelt mit Grünkohl-Sauna und Nordsee-Sole

Seit Anfang Februar 2024 erstrahlt die OLantis SaunaWelt in neuem Glanz. In der Zeit von Juni 2023 bis Februar 2024 fanden umfangreiche Neubau-, Umstrukturierungs- und Modernisierungsmaßnahmen statt. Das primäre Ziel der Bauarbeiten war es, den Saunabereich neu zu strukturieren, zu erweitern, zu modernisieren und einen regionalen, roten Faden erkennbar zu machen.

Was wurde gemacht?

Im Saunagarten wurde die SaunaWelt in Richtung Freibad erweitert, im Erd- und Obergeschoss wurden Umstrukturierungen der Saunen und Ruheräume vorgenommen und im gesamten Bereich wurden Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Außerdem wurde die Zutrittsregelung geändert und der Eintritt/Einlass zur SaunaWelt von den Schwimmbad-Besucherinnen und -Besuchern entkoppelt.

Was ist schon wieder möglich und welche Einschränkungen gibt es noch?

Die OLantis SaunaWelt ist seit 2. Februar generell wieder geöffnet. Zunächst steht allerdings ausschließlich der Innenbereich zur Verfügung – inklusive einer kleinen Frischluftgelegenheit. Der Außenbereich wird nach und nach geöffnet, bis Ende April 2024 sollen die Restarbeiten abgeschlossen sein.

Das erwartet die Gäste bereits:

  • Die Saunen im Innenbereich (Grünkohl-Bio-Sauna, City-Eventsauna, MOIN-Sauna und Nordsee-Sole) und das Dampfbad stehen komplett zur Verfügung.
  • Die Umkleide- und Duschbereiche sowie die Ruhe- beziehungsweise Aufenthaltsräume sind fertiggestellt.
  • Das Aufgussprogramm ist direkt mit der Eröffnung gestartet.
  • In der Sauna-Gastronomie HavenLounge steht kulinarischem Genuss nichts im Wege.

Folgende Sachen sind noch nicht wieder möglich:

  • Der Saunagarten ist aufgrund von Restarbeiten noch geschlossen. Der Plan ist, dass zunächst die beiden Kelo-Saunen wieder geöffnet werden, bevor im Laufe des Aprils 2024 der gesamte Außenbereich fertiggestellt werden soll.
  • Mit Events wird gewartet, bis die gesamte Anlage fertiggestellt ist.

Weitere Informationen

Die Stadt Oldenburg hat über den Bäderbetrieb (BBO), einen Eigenbetrieb der Stadt, rund 3,2 Millionen Euro in die neue OLantis SaunaWelt investiert.

Weitere Details zu den Arbeiten finden Sie auf der OLantis-Seite mit FAQs zur Wiedereröffnung der OLantis SaunaWelt »

Einblicke in die neue OLantis SaunaWelt

Zuletzt geändert am 15. April 2024