Museum

Ein Museum im Umbruch

Theodor Francksen hat vor mehr als 100 Jahren viel gesammelt. Du fragst dich bestimmt, was er alles gesammelt hat, und die Antwort ist einfach: Vasen, Kunstwerke von heute berühmten Künstlerinnen und Künstlern, und viele andere Kunstobjekte – kurz alles, was ihn damals interessiert hat. Seine gesamte Sammlung sowie die beiden historischen Villen, in denen er die Objekte ausgestellt hat, hat er in seinem Testament der Stadt überlassen Doch nur unter der Bedingung, dass aus den Villen und seiner Sammlung ein Museum wird, unser heutiges Stadtmuseum. Deshalb haben wir nun die Möglichkeit, dir all die spannenden Dinge in einer historischen Umgebung zu zeigen.

Virtueller Rundgang durch die historischen Villen

Aber auch Häuser werden älter. Damit diese alten Häuser wieder vorzeigbar sind und du sie so richtig genießen kannst, renovieren wir zurzeit alle Räumlichkeiten in den historischen Villen. Also sei gespannt, was dich hinter den historischen Türen in Zukunft erwartet. Damit dir die Zeit nicht zu lang wird, haben wir einen virtuellen Rundgang erstellt. Hier kannst du dich durch die Räume vor der Schließung durchklicken ».

Neubau des Stadtmuseums

Hast du außerdem schon die Baustelle an der Straße „Am Stadtmuseum“ gesehen? Dort entsteht unser Neubau. Hier wirst du bald die Stadtgeschichte Oldenburgs entdecken können. Doch bis es soweit ist, findest du uns überall in der Stadt. Mal sind es orange Banner, die auf Orte, Menschen und Ereignisse aufmerksam machen. Mal entdeckt man einen unserer Projekträume, die sich mit den einzelnen Stadtteilen Oldenburgs beschäftigen, aber auch verraten, was im neuen Museum zu sehen sein wird.  Oder du besuchst unsere Pop-Up-Ausstellungen, über die du von Zeit zu Zeit in deiner Gegend stolpern kannst.

Weitere Informationen

Um dich bis zur Neueröffnung des Museums auf dem Laufenden über Ausstellungen und Veranstaltungen zu halten, findest du alle wichtigen Informationen auf der Website des Stadtmuseums » oder auch auf der Website zum Neubau des Stadtmuseums »

So erreichst du uns

Stadtmuseum Oldenburg
Am Stadtmuseum 4-8
26121 Oldenburg
Telefon: 0441 235-2881

Zuletzt geändert am 17. Januar 2024