Ausstellung im Stadtplanungsamt

Putzige, exotische und romantische Aufnahmen

Ausflüge ins Tierreich – Fotos von Sven Reichelt

Nach umfangreichen Umbauarbeiten im Foyer des Stadtplanungsamts können die Räumlichkeiten der Behörde nun endlich wieder für Foto-Ausstellungen genutzt werden. Seit Montag, 16. Oktober 2023, bis einschließlich Montag, 15. April 2024, gibt es eine neue Bilderschau – dieses Mal mit Fotografien von Sven Reichelt. Auf regelmäßigen Exkursionen unter anderem in Zoos, Tierparks und in der freien Landschaft sind diese teils putzigen, manchmal exotischen, aber auch romantischen Aufnahmen entstanden – und beeindrucken mit ihrer Vielfalt. Der Künstler ist leider verstorben, seine Familie hat der Veröffentlichung seiner Fotos dennoch zugestimmt.

Wo kann ich die Ausstellung sehen?

Die insgesamt 25 Bilder sind im linken Flur des zweiten Obergeschosses im Stadtplanungsamt (Industriestraße 1 a) zu besichtigen.

  • montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr
  • freitags von 8 bis 13 Uhr

Wieso und seit wann gibt es Ausstellungen im Stadtplanungsamt?

Seit mittlerweile fünf Jahren werden diese Ausstellungen im Stadtplanungsamt angeboten, von denen alle profitieren: Hobbyfotografinnen und Hobbyfotografen sowie Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstler können das kostenlose Forum nutzen, um sich und ihre Werke bekannter zu machen. Interessierte Oldenburgerinnen und Oldenburger freuen sich über neue Einblicke und Impressionen auf die Welt und das Leben. Und das Stadtplanungsamt wertet damit die ansonsten eher kargen Büroflure auf.

Wessen Werke wurden bereits gezeigt?

Das Ausstellungskonzept sieht vor, in lockerer Zeitabfolge Fotografien und ähnliches zu präsentieren. Zu den bisherigen Künstlerinnen und Künstlern, die im Stadtplanungsamt ausgestellt haben, zählen Claudia Rempel, Silke Wolf, Carola Bührmann, Gabriele Helms, Marcel Hackler, Rolf Nahrgang, Richard Hammer, Gertje Klein-Skibitzki, Insa Müller, Antje Carola-Wilke, die Fotofreunde Oldenburg oder auch Architektur-Studierende der Jade Hochschule.

Wie kann ich dort selbst meine Fotografien und Bilder präsentieren?

Wer gerne in den Räumen des Stadtplanungsamtes seine Werke ausstellen möchte, kann sich per E-Mail an stadtplanung[at]stadt-oldenburg.de wenden. Allerdings sind aufgrund der großen Nachfrage bereits alle Termine bis Dezember 2025 ausgebucht.

Zuletzt geändert am 16. Oktober 2023