Oberbürgermeister übergibt Spenden für die Ukraine

Stromerzeuger, Schlafsäcke, Powerbanks und Matratzen gehen nach Chervonohrad

Oldenburg hilft der Ukraine – und die Stadt hilft erneut dem Verein „Oldenburg Hilft e.V.“: Vertretern des Vereins übergab Oberbürgermeister Jürgen Krogmann im Januar 2023 im Innenhof der Feuerwache 2 Ausrüstung und Versorgungsmaterial, das dringend in der Ukraine benötigt wird. Anhand einer Wunschliste aus der Stadt Chervonohrad wurde in enger Abstimmung mit der Feuerwehr für insgesamt knapp 40.000 Euro einmalig medizinisches und weiteres Equipment neu beschafft – trotz teils schwieriger Marktlage. Die Basis für diese Anschaffung bildete ein Beschluss im Verwaltungsausschuss im September 2022, in dem die Solidaritätspartnerschaft mit Chervonohrad und entsprechende Unterstützung festgehalten wurde.

Welche Güter werden in die Ukraine geliefert?

34 Stromerzeuger, 72 Schlafsäcke, 36 Matratzen und 342 Powerbanks werden in Kürze nach Chervonohrad gefahren. Thermounterwäsche in unterschiedlichen Größen für Teenager und Erwachsene, 25 Elektroheizungen, 50 Gaskocher und ein Elektroroller wurden bereits kurz vor Weihnachten mit einer Hilfslieferung in die Ukraine gebracht.

Was wurde bisher in die Ukraine gebracht?

Bereits im Jahr 2022 wurden der Stadt Chervonohrad ein ausgemusterter Rettungswagen der Feuerwehr Oldenburg sowie mehrere Tragen und EKGs übergeben.

Welche weiteren Hilfen plant die Stadt?

Auf der Agenda steht aktuell noch die Spende eines Löschfahrzeugs. Hierzu laufen noch die Abstimmungen der Stadt Oldenburg mit der Feuerwehr, der freiwilligen Feuerwehr und der Stadt Chervonohrad.

Zuletzt geändert am 31. Januar 2023