Umwelttelefon, Info-Materialien

Fragen und Informationen zum Umwelt- und Naturschutz

Die Belange des Umwelt- und Naturschutzes sind seit den Anfängen des 20. Jahrhunderts und insbesondere seit dem Anfang der 1970er Jahre immer stärker und differenzierter in die Gesetzgebung eingeflossen. Diese Belange werden von einer Vielzahl von Behörden und Institutionen bearbeitet und vertreten.

Umwelttelefon

Um den Bürgerinnen und Bürgern schnell, kompetent und unbürokratisch in allen Fragen zum Umwelt- und Naturschutz und den hiermit verbundenen Lebenslagen zu helfen, bieten wir unter Telefon: 0441 235-2777 während der Dienstzeit und per E-Mail: naturschutz[at]stadt-oldenburg.de jederzeit die kostenlose Möglichkeit, uns ihr jeweiliges Anliegen mitzuteilen. Wir bemühen uns, jede Anfrage schnellstmöglich zu beantworten oder an die zuständige Stelle weiterzuleiten. In den letzten Jahren wurden circa 600 bis 700 Anfragen per Telefon und E-Mail durchschnittlich jährlich bearbeitet. Dies zeigt, dass sich das Umwelttelefon der Stadt Oldenburg als zentrale Einrichtung für alle mit dem Umwelt- und Naturschutz zusammenhängenden Fragen etabliert hat.

Informationsmöglichkeiten im Internet

Für interessierte Personen weisen wir hier auch auf die Links zu den Oldenburger Naturschutzverbänden » hin. Im Nachfolgenden finden Sie weitere beispielhafte Links zu Internetpräsentationen, die einer inzwischen vergriffenen Broschüre des Bundesumweltministeriums (200mal Umwelt im Internet – eine Orientierungshilfe) entnommen wurden:

Zuletzt geändert am 24. Januar 2024