FÖJ

Junges Engagement für Natur, Umwelt und Klima

„Everyday for Future!“ – Ein FÖJ im Umweltbildungszentrum Oldenburg

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Bildungsjahr, das jungen Menschen die Chance gibt, ein Jahr lang im Umwelt- und Naturschutz mitzuarbeiten und sich zu orientieren. Es richtet sich an alle, die mindestens neun Jahre eine allgemeinbildende Schule besucht haben (vergleiche NSchG § 66) und zu Beginn des FÖJ höchstens 25 Jahre alt sind. Außerdem muss man für einen Freiwilligendienst im regionalen Umweltbildungszentrum (RUZ) am 1. September 2024 mindestens 18 Jahre alt sein. Die Pflicht zum Besuch einer Berufsbildenden Schule ruht für die Dauer des FÖJ (NSchG §§ 67 und 70). Das RUZ freut sich auf viele Bewerbungen von interessierten Menschen!

Das Umweltbildungszentrum Oldenburg bietet als Einrichtung der Stadt Oldenburg in jedem Jahr zwei FÖJ-Plätze an. Die Bewerbungsfrist im RUZ für das Jahr 2024 endet am 30. April. „In Ausnahmefällen nehmen wir auch noch im Mai Bewerbungen an“, sagt Edgar Knapp, der sich im RUZ um das FÖJ sowie um Nachhaltigkeitsbildung kümmert.

Mit einem umfangreichen Programm aus verschiedenen Bereichen der 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' unterstützt unser Team die Oldenburger Schulen. Unsere Arbeitsschwerpunkte liegen in der Umwelt- und Klimaschutzbildung, zunehmend berücksichtigen wir auch Aspekte des 'Globalen Lernens'. Mit Kopf, Hand und Herz werden Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen die Themen in handlungsorientierten Kursen nähergebracht. Diese finden in den Räumlichkeiten des RUZ, in den Schulen oder draußen in der Natur statt. Das RUZ-Team besteht aus fünf städtischen Angestellten, drei Lehrkräften, die jeweils an einem Wochentag bei uns sind und den Freiwilligen.

Wie sieht ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im RUZ aus?

Du würdest uns bei der Betreuung von Schulklassen und anderen Lerngruppen zu den Themen Naturerfahrung, Gesunde Ernährung, Klimaschutz, Vorbereitung von Veranstaltungen unterstützen, kreative Unterrichtsmaterialien erstellen und bei Projekten wie dem Oldenburger SolarCup mitarbeiten. Natürlich soll auch noch genügend Zeit für eigene Ideen bleiben. Die begleitenden FÖJ-Seminare sorgen für den Austausch mit anderen Freiwilligen aus der Umgebung. Zudem sind die Seminare eine Mischung aus Fortbildung, Erfahrungsaustausch, Exkursionen und gemeinsamen Aktivitäten.

Du bist interessiert?

Weitere Informationen zu Einsatzstellen und Bewerbung » findest du unter Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz.

Zuletzt geändert am 26. März 2024