Mobiler Escaperoom zu Elektroschrott

Spielerisch globale Zusammenhänge erkennen

Ein Elektrohändler aus Ghana wurde für die Entsorgung von giftigem Müll angeklagt. Aber ist er wirklich der Drahtzieher oder nur ein kleiner Fisch? Die internationale Polizei hat Hinweise, dass sich die wahren Täterinnen oder Täter noch auf freiem Fuß befinden. Als Sonderermittlungsgruppe hängen sich die Schülerinnen und Schüler an die Fersen eines kriminellen Netzwerks.

„Act.Change.Escape the Room“ nutzt das Spielprinzip des Escape Rooms und eröffnet einen niedrigschwelligen und kreativen Zugang zu den Themen Nachhaltigkeit und Ressourcennutzung. Im Setting eines internationalen polizeilichen Ermittlungsbüros müssen die Schülerinnen und Schüler Beweise in einem Umwelt-Kriminalfall, bei dem es um die illegale Verschiffung von Elektroschrott nach Ghana geht, kombinieren und entschlüsseln.

Im Anschluss an das Lösen des Kriminalfalls können anhand des Escaperooms unterschiedliche globale Probleme im Zusammenhang mit Elektroschrott verdeutlicht und analysiert werden. Das Thema Elektroschrott wird von der globaler bis zur persönlichen Ebene betrachtet, um am Ende das eigene Handeln reflektieren und Ideen für positive Verhaltensänderungen entwickeln zu können.

Zeitumfang

Bei einem Zeitumfang von vier Unterrichtsstunden wäre es bei entsprechend langen Schultagen gegebenenfalls auch möglich, dass zwei Klassen pro Tag das Angebot nutzen.
Alternativ kann das Angebot auch vertieft in sechs Unterrichtsstunden durchgeführt werden.

Raumbedarf

Hinsichtlich des Raumbedarfs ist zu berücksichtigen, dass ein großer Klassenraum und zwei kleinere Räume benötigt werden. In letzteren muss das Angebot durchgehend aufgebaut bleiben können.

Zuletzt geändert am 12. März 2024