Atelier International: Cholet

„Atelier International: Cholet“

Die Stadt Oldenburg möchte neue Formate entwickeln, um Begegnungen zwischen Einwohnern Oldenburgs und Bürgerinnen und Bürgern aus den Partnerstädten moderner und interessanter zu gestalten. Aus diesem Grund fand am 2. März 2016 das „Atelier International“ – ein Workshop mit Bürgerbeteiligung in dem Ideen und Konzepte entwickelt und diskutiert wurden, statt. Die Veranstaltung wurde von einer Zeichnerin dokumentiert.

Neue Impulse finden

Bis 2012 fanden regelmäßig sogenannte Freundschaftstreffen statt. Alle sieben Partnerstädte Oldenburgs wurden eingeladen, Vereine, Schulen und andere Einrichtungen präsentierten sich vor Ort, abwechselnd in Oldenburg und der französischen Partnerstadt Cholet. Es gab gemeinsame Veranstaltungen, zum Beispiel Fußballspiele oder Diskussionen zu gesellschaftlichen Themen. „Wir möchten die Städtepartnerschaften, die zum Teil schon seit über 30 Jahren bestehen, fit für die Zukunft machen. Deshalb wollen wir gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern frische Ideen zu einer neuen Umsetzung der Begegnungen entwickeln“, so Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.

Download

Während des „Ateliers“ ist als Dokumentation eine Grafik entstanden. Sie können sich die Grafik als PDF » (10 MB) oder im jpg-Format » (4 MB) herunterladen.

Zuletzt geändert am 29. April 2022