Schnupperpraktika

217 Praktika in den Sommerferien

Praktikumswoche Oldenburg auch 2022 gut angenommen

Während der Sommerferien 2022 wurde in Oldenburg zum zweiten Mal die Praktikumswoche Oldenburg durchgeführt. Die Praktikumswoche Oldenburg bietet für junge Menschen ab 15 Jahren die Möglichkeit, in verschiedenen Unternehmen eintägige Schnupperpraktika zu machen. Insgesamt hatten sich 2022 64 Unternehmen sowie 141 Schülerinnen und Schüler registriert. Die Vermittlung über die online Plattform ermöglichte den Praktikantinnen und Praktikanten unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen. 217 Tagespraktika wurden so in den Sommerferien absolviert.

Berufliche Orientierung

Betriebspraktika sind ein wichtiger Teil der beruflichen Orientierung. Über die Tagespraktika entstehen Kontakte mit vielen Unternehmen, was den Einstieg für längere Praktika, eine Ausbildung oder ein duales Studium erleichtert. Die Praktikumswoche Oldenburg ist ein Angebot der Fachkräfte-Initiative Oldenburg. In der Initiative sind Oldenburger Unternehmen, die Kammern, die Arbeitsagentur, die Universität und weitere Akteure vertreten.

Unternehmen, die sich am nächsten Durchlauf beteiligen wollen, können sich an die Wirtschaftsförderung Stadt Oldenburg wenden.

Sie haben Fragen?
Ihre Kontaktperson »

Zuletzt geändert am 6. Dezember 2022