BBS-Anmeldungen für das Schuljahr 2026/27 starten im Februar

29.12.2025

BBS-Anmeldungen für das Schuljahr 2026/27 starten im Februar

Oldenburg. Wer eine Vollzeitschule zum Schuljahr 2026/27 an einer der vier Berufsbildenden Schulen (BBS) in Oldenburg besuchen möchte, kann sich im Zeitraum vom 1. bis zum 20. Februar 2026 online anmelden. Dies ist über das BoB-Portal online unter www.bbs-ol.de » oder direkt auf den Webseiten der jeweiligen Schulen möglich. Weitere Informationen zu allen Oldenburger Berufsbildenden Schulen sind ebenfalls online unter der genannten Adresse verfügbar.

Berufsbildende Schulen Haarentor
Das Wirtschaftsgymnasium Oldenburg (WGO) der Berufsbildenden Schulen Haarentor lädt alle Interessierten am Samstag, 10. Januar, von 10 bis 13 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in die Ammerländer Heerstraße 33-39 ein.

Darüber hinaus bieten die BBS Haarentor am Donnerstag, 15. Januar, um 19 Uhr Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Schulformen an. Vorgestellt werden das Berufliche Gymnasium Wirtschaft (WGO), die Fachoberschulen – Klasse 12 in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung (mit Schwerpunkt Informatik) sowie Gesundheit und Soziales (Schwerpunkt Gesundheit und Pflege). Auch die einjährige Berufsfachschule dual (BFS dual), die Profile in den Bereichen Gesundheit (Schwerpunkt Gesundheit und Pflege) sowie Wirtschaft (Schwerpunkte Handel und Verkauf, Büromanagement, E-Commerce und Informatik) anbietet, wird näher erläutert. Die BFS dual wurde im Schuljahr 2025/2026 neu eingeführt. Sie verbindet die bisherige einjährige Berufsfachschule mit der Klasse 11 der Fachoberschule. Zudem wird die Berufseinstiegsschule Wirtschaft vorgestellt, die Schülerinnen und Schülern hilft, ihren Hauptschulabschluss zu erreichen oder zu verbessern.

Weitere Informationen zu den Schulformen und den Veranstaltungen sind online unter www.bbs-haarentor.de » oder telefonisch unter 0441 779150 erhältlich.

Bildungszentrum für Technik und Gestaltung (BZTG)
Ein Tag der offenen Tür findet auch im Bildungszentrum für Technik und Gestaltung (BZTG) am Freitag, 6. Februar, von 15 bis 17 Uhr, in der Straßburger Straße 2 statt. An diesem Tag erhalten Interessierte die Gelegenheit, sich in verschiedenen Informationsveranstaltungen einen Überblick über folgende Bildungsangebote des BZTG zu verschaffen:

  • zweijährige Berufsfachschule, Fachrichtung Informationstechnischer Assistent/Informationstechnische Assistentin
  • einjährige Berufsfachschulen, Fachrichtungen Bau-/Holz-/Metalltechnik
  • Fachoberschule Technik mit den Schwerpunkten Bau-, Metall- und Elektrotechnik
  • Fachoberschule Gestaltung
  • Berufliches Gymnasium Technik mit den Schwerpunkten Elektrotechnik, Gestaltungs- und Medientechnik sowie Informationstechnik.

Die Fachoberschule Gestaltung bietet zusätzlich am Donnerstag, 15. Januar, um 19 Uhr einen Online-Informationsabend an. Der Zugang erfolgt über die Website www.bztg-oldenburg.de ». Auch die Technikerschule Elektrotechnik (zweijährige Fachschule Elektrotechnik) lädt am gleichen Tag um 19 Uhr zu einem Informationsabend in die Ehnernstraße 132 ein. Eine Teilnahme ist online ebenfalls über www.bztg-oldenburg.de » möglich.

An den jeweiligen Tagen erläutern die Lehrkräfte die Aufnahmevoraussetzungen sowie die Lerninhalte der verschiedenen Schulformen. Zudem können Interessierte sich über Perspektiven wie weiterführende Hochschulstudiengänge und Karrierechancen informieren. Neben den vorgestellten Bildungsgängen kann am BZTG auch die Vollzeitschulform Berufseinstiegsschule Technik in den Klassen 1 und 2 besucht werden.

Nähere Auskünfte gibt es beim BZTG telefonisch unter 0441 983770 oder online unter www.bztg-oldenburg.de ». Die Fachoberschule für Gestaltung steht für Auskünfte telefonisch unter 0441 980740 zur Verfügung.

Berufsbildende Schulen 3 (BBS 3)
Ebenfalls am Freitag, 6. Februar, finden von 15 bis 17 Uhr in den Berufsbildenden Schulen 3 verschiedene Informationsveranstaltungen sowie Mitmachaktionen unter dem Motto „BBS3 – sei dabei“ statt. Folgende Bildungsgänge stellen sich vor:

  • Fachschule Heilerziehungspflege/Sozialpädagogik (Erzieherinnen- und Erzieherausbildung)
  • Berufliches Gymnasium Sozialpädagogik, Ökotrophologie, Gesundheit und Pflege
  • Fachoberschule Klasse 12 Sozialpädagogik, Ernährung und Hauswirtschaft, Agrarwirtschaft/Bio- und Umwelttechnologie
  • Berufsqualifizierende Berufsfachschule Kosmetik für Haupt- und Realschulabsolventinnen und -absolventen
  • Berufsqualifizierende Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz für Realschulabsolventinnen und -absolventen
  • Berufsqualifizierende Berufsfachschule Pflegeassistenz für Haupt- und Realschulabsolventinnen und -absolventen
  • Einjährige Berufsfachschule dual mit den folgenden fünf Schwerpunkten: Sozialpädagogik, Friseurhandwerk/Körperpflege, Agrarwirtschaft/Floristik, Gastronomie/Lebensmittelhandwerk/Hauswirtschaft und Pflege/Persönliche Assistenz.  
  • Berufseinstiegsschule für Schülerinnen und Schüler ohne schulischen Abschluss (Vollzeit)
  • Berufseinstiegsschule für Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss (Vollzeit)
  • Berufseinstiegsschule für Schülerinnen und Schüler mit Sprachförderbedarf Deutsch (Vollzeit/Teilzeit).

Während der Veranstaltung kann in der Mediothek die direkte Online-Anmeldung für das neue Schuljahr erfolgen. Zudem können sich Interessierte individuell zu den teilnehmenden Bildungsgängen beraten lassen und die Schule näher kennenlernen. Eine gesonderte Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen gibt es bei den BBS 3 telefonisch unter 0441 983610 oder online unter www.bbs3-ol.de ».

Berufsbildende Schulen Wechloy
Am Dienstag, 20. Januar, lädt die BBS Wechloy von 18 bis 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in der Aula und im Foyer ein. Interessierte können auch online über eine Videokonferenz oder per Instagram Live teilnehmen. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Website der BBS Wechloy.

An den BBS Wechloy können folgende Bildungsgänge besucht werden, die zur allgemeinen Fachhochschulreife führen:

  • einjährige Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt Wirtschaft (Klasse 12)
  • einjährige Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt Verwaltung und Rechtspflege (Klasse 12)
  • zweijährige Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt Verwaltung und Rechtspflege (einschließlich Polizeivollzugsdienst, Klassen 11 und 12)
  • einjährige Berufsfachschule dual (BFS dual) mit dem Profil Wirtschaft und den Schwerpunkten Finanzen und Beratung, Vertrieb und Logistik, Event und Freizeit sowie Internationales und Marketing
  • Berufseinstiegsschule mit dem Schwerpunkt Sprache und Integration (Anmeldung per E-Mail an deutschlernen[at]stadt-oldenburg.de)
  • Fachschule Betriebswirtschaft mit dem Abschluss „Staatlich geprüfter Betriebswirt/Staatlich geprüfte Betriebswirtin“ in Abendform (Dauer: drei Jahre).

Weitere Informationen zu den Berufsbildenden Schulen Wechloy gibt es online unter www.bbs-wechloy.de » oder telefonisch unter 0441 21820.

Interessierte werden gebeten, sich regelmäßig auf den Internetseiten der Berufsbildenden Schulen über mögliche Terminänderungen zu informieren.