Programm steht: 41 Veranstaltungen rund um digitale Teilhabe

08.02.2024

Programm steht: 41 Veranstaltungen rund um digitale Teilhabe

Oldenburg. Vom 10. bis 17. März 2024 ist mit Eingeloggt!-Oldenburg zum zweiten Mal die Themenwoche für Digitalisierung in unserer Stadt. Jetzt steht das Programm – mit 41 Angeboten unterschiedlichster Art. Insgesamt haben 21 Initiativen, Verbände sowie Akteurinnen und Akteure in den vergangenen Wochen ihre kostenlosen Veranstaltungen und Projekte auf der Website zur Eingeloggt!-Woche Oldenburg eingetragen. „Im zweiten Jahr finden wir mehr und noch vielfältigere Angebote an weiteren Orten in der Stadt“, freut sich Susanne Jungkunz für das Organisationsteam. „Oldenburg hat in diesem Bereich viel zu bieten. Jetzt sind alle Interessierten eingeladen, sich mit den Chancen der Digitalisierung für das eigene Leben zu beschäftigen – vom kleinen Einmaleins der Smartphone-Nutzung bis zu Anwendungen für Fortgeschrittene.“

Angebote für digitale Neulinge und Profis
Ob digitale Neulinge oder Kenner in Sachen Digitalisierung: Auch in diesem Jahr gibt es deshalb für jede und jeden das passende Angebote. Das Programm ist ein bunter Mix aus Lernen, Ausprobieren, Spielen und Diskutieren für Neugierige aller Altersklassen. Die Veranstaltungen sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt – und alle kostenlos. Ab sofort liegt auch das Programmheft in vielen städtischen Einrichtungen aus. Online ist das Programm auf der Website https://oldenburg.eingeloggt.net/ » tagesaktuell abrufbar. Eine Anmeldung ist bei einigen Angeboten nötig, bei anderen kann man spontan teilnehmen.

Stimmen zur digitalen Teilhabe
Malte Schulz vom Oldenburger Informatikinstitut OFFIS und Veit Eveslage von der Volkshochschule Oldenburg sind begeistert: „Es ist ein abwechslungsreiches und interessantes Programm entstanden, das Alt und Jung anspricht. Jetzt freuen wir uns darauf, dass es losgeht!“

Bärbel Nölker, mit im Orgateam der Eingeloggt!-Woche, macht deutlich: „Einigen meiner Generation fällt es schwer, sich der Digitalisierung zu öffnen – aber gerade an diese Aufgabe müssen wir heran. Meine Forderung ist, dass Unternehmen und Behörden digitale Lösungen finden, die einfach und intuitiv zu bedienen sind. Auch ältere Menschen haben ein Recht darauf mitgenommen zu werden.“

Weitere Angebote online bis zum 6. März eintragen
Wer jetzt noch mitmachen und eine Veranstaltung im Rahmen der Eingeloggt!-Woche beitragen will, kann diese bis Mittwoch, 6. März, auf der Website melden. Seit Redaktionsschluss für die Broschüre sind bereits weitere Veranstaltungen auf der Webseite eingetragen worden, darunter beispielsweise kostenlose Handy und Tablet-Schulungen im Mehrgenerationenhaus Oldenburg.

Wann geht die Themenwoche los?
Start für die Eingeloggt!-Woche ist am Sonntag, 10. März. Die Auftaktveranstaltung im Computermuseum Oldenburg nimmt Interessierte mit auf eine Reise durch die Entwicklung des Computers. Gestartet wird in der digitalen Vergangenheit mit Blick in Gegenwart und Zukunft der digitalen Teilhabe. Mit dabei sind Impulse aus Oldenburg, ein Einblick in die Welt der Forschung und eine Führung durch das Computermuseum. Begrüßen wird Bürgermeisterin Nicole Piechotta, Kurzvorträge gibt es von der BAGSO –
Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen und dem OFFIS – Institut für Informatik.

Was genau ist Eingeloggt!?
Eingeloggt! fand zum ersten Mal 2019 auf Initiative der Körber-Stiftung, der Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen und der Hamburger Volkshochschule in Hamburg statt. Ziel ist es, vor allem ältere Menschen an den Möglichkeiten der Digitalisierung teilhaben zu lassen. Das Projekt bringt Menschen zusammen und fördert mit praxisorientierten Mitmach-Angeboten das Verständnis für eine zunehmend digitalisierte Welt.

Oldenburg hat sich zu diesem Zweck mit der Körber-Stiftung zusammengetan. Die Verbindung besteht bereits seit einigen Jahren. So hatte die Stiftung die Erstellung der Oldenburger Demografiestrategie „Mehr Mut. Gemeinsam.“ unterstützt. Dass die Alterung der Gesellschaft und die voranschreitende Digitalisierung zwei Megatrends sind, die zusammengedacht werden müssen, ist für die Körber-Stiftung von zentraler Bedeutung. Mit digitalen Mitteln können ältere Menschen lange selbstbestimmt am Leben teilhaben und sich ihre Selbstständigkeit bewahren.

Wer gehört zum Orgateam von Eingeloggt! Oldenburg?
Die Organisationsgruppe der Oldenburger Eingeloggt!-Woche besteht aus Bürgerinnen und Bürgern unterschiedlichen Alters, Menschen aus der Wissenschaft, dem OFFIS, der Volkshochschule Oldenburg, der Stadtverwaltung und der Körber-Stiftung. Für sie alle ist Teilhabe heute und besonders morgen mit Digitalisierung verbunden: Als Chance für ein selbstbestimmtes Leben, aber auch als Herausforderung – denn niemand soll durch Digitalisierung von Teilhabe ausgeschlossen werden.

Mehr erfahren?
Rückfragen zum Projekt und der Eingeloggt!-Woche in Oldenburg beantwortet Susanne Jungkunz telefonisch 0441 235-2448 oder per E-Mail an susanne.jungkunz[at]stadt-oldenburg.de. Weitere Informationen bietet auch die offizielle Website unter https://oldenburg.eingeloggt.net/ ».

Foto: Stadt Oldenburg
Freuen sich über das gedruckte Programmheft und auf den Start der Eingeloggt!-Woche (von links): Katharina Meiners (Organisationsteam Eingeloggt! Oldenburg), Malte Schulz (OFFIS – Institut für Informatik), Bärbel Nölker (Initiatorin Oldenburger Demenz-App), Veit Eveslage (VHS Oldenburg) und Susanne Jungkunz (Organisationsteam Eingeloggt! Oldenburg). Foto: Stadt Oldenburg