Star-Fotografin gibt im „Seelig“ Einblicke

01.11.2019

Star-Fotografin gibt im „Seelig“ Einblicke

Oldenburg. Dynamisch, kreativ und ein wenig verrückt – das ist die britische Fotografin Christie Goodwin. Sie blickt auf unzählige Kooperationen mit Top-Musikern in Großbritannien und darüber hinaus zurück. In Zusammenarbeit mit der Galerie Lake und der Kulturlounge Seelig präsentiert das Kulturbüro der Stadt Oldenburg derzeit im Rahmen der „UK-Begegnungen“ eine Auswahl von Aufnahmen der Londoner Star-Fotografin von Live-Konzerten britischer Musiker und Bands wie Coldplay, Eric Clapton, Paul McCartney, PJ Harvey, Sting, The Who und vielen anderen. Am Mittwoch, 6. November, ist Christie Goodwin zu Gast im „Seelig“ in den Schlosshöfen. Im von Wolfgang Rumpf (Radio Bremen) moderierten „Artist-Talk“ spricht sie vor allem über ihre intensive Zusammenarbeit mit Ed Sheeran, aus der 2018 das Buch „Im Blitzlicht“ entstanden ist. Aber auch über ihre weiteren Arbeiten, insbesondere als Hausfotografin der Royal Albert Hall, sowie ihre Erlebnisse backstage und abseits der großen Bühnen spricht sie beim Artist-Talk. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.  

Christie Goodwin erlebte den kometenhaften Aufstieg des Singer-Songwriters Ed Sheeran hautnah mit und hat im Laufe seiner Karriere mehr als 2.000 Fotos von ihm angefertigt. Besonders berührend sind dabei die frühen Aufnahmen, die Goodwin im Jahr 2008 von dem gerade 17-jährigen Sheeran machte, ohne Zeitdruck oder PR-Stress. Aber auch die späteren Fotosessions zeigen in ihrer Offenheit und Intimität das besondere Band, das zwischen der Fotografin und dem Weltstar entstanden ist.

Christie Goodwin steht im Anschluss an den „Artist-Talk“ gerne zur Verfügung, um auf Wunsch ihr Buch, das vor Ort erworben werden kann, zu signieren.

Ed Sheeran. Foto: Christie Goodwin
Ed Sheeran. Foto: Christie Goodwin