Freiwillige im Kulturbüro

Ansprechpartnerin im Kulturbüro

Die Freiwilligen im Kulturbüro der Stadt Oldenburg werden begleitet von Christiane Maaß. Haben Sie Interesse an einem BFD 27+ oder einem FSJ Kultur? Sprechen Sie mich an: Telefon 0441 235-2319, E-Mail christiane.maass[at]stadt-oldenburg.de

2023/24: Simon Dohrs

Alles ist in Bewegung

Was bedeutet Kultur für mich?

Mit Kultur erweitern wir unser Bewusstsein und entwickeln unsere Empathie. Wir schauen über den Tellerrand – bestenfalls weit weg von Normen und Gewohnheiten. Kultur bringt Menschen zusammen. Sie kann den grauen Alltag mit bunten Erlebnissen und Erfahrungen schmücken. So klingen meine ersten Gedanken, wenn ich über den Begriff der Kultur philosophiere.

Wie spiegelt sich mein kulturelles Interesse wider?

Schon als Kind interessierte ich mich ausgiebig für geographische Karten sowie Kulturen und Menschen anderer Länder, weswegen ich bereits viele Reisen in (ferne) Länder unternahm: Von Australien, über Thailand bis hin zu Rumänien war einiges dabei. Backpacking ist eine wunderbare Möglichkeit, um Mensch und Kultur diverser Reiseziele hautnah mitzuerleben. Zudem besuche ich regelmäßig Kulturveranstaltungen in meiner geschichtsträchtigen Heimatstadt Hildesheim.

Mehr über den Bundesfreiwilligendienst von Simon Dohrs gibt es auf der folgenden Seite »

2021/22: Ilker Besken

Ich habe eine Prise Gewürz mitgebracht

Kultur ist wie ein Gewürz, das auf eine Gesellschaft gestreut wird. Je mehr Zeit du in der Gesellschaft hast, desto mehr durchdringt und würzt sie dich. Ich werde mehr als ein Jahr mit dem BFD-Programm in Oldenburg arbeiten und während dieser Zeit versuchen, so viel wie möglich an diesem Geschmack zu partizipieren.
Als ich vorher in der Türkei war, habe ich mich schon für Kulturwissenschaften interessiert. Die Position des BFD im Kulturbüro fand ich interessant, weil ich gerne sehen würde, wie Kulturwissenschaften in einem anderen Land sind. 
Obwohl ich meinen ersten Monat schon hinter mir habe, haben wir schon drei Events hinter uns gelassen. Die Fülle der Eindrücke, die ich in diesem Monat gewonnen habe, macht mich gespannt auf die kommenden Monate. Auch die Erfahrungen, die ich aus meiner jahrelangen ehrenamtlichen Arbeit mitgebracht habe, freuen sich darauf, geteilt zu werden.
Ich glaube ganz bestimmt, dass ich ganz neue Erfahrungen sammeln werde.

Lesen Sie weitere Berichte von Ilker Besken aus seinem Freiwilligenjahr »

2019/20: Annika Niewald

Viele interessante Eindrücke

Ein FSJ Kultur bietet die Möglichkeit, viele interessante Eindrücke zu sammeln. Auch ich mache während meines FSJ‘s bei der Kulturellen Bildung und Teilhabe im Kulturbüro viele unterschiedliche Erfahrungen. Einige davon halte ich schriftlich fest. So habe ich zum Beispiel über die Jubiläumsgala der Kulturellen Bildung und Teilhabe oder auch über meinen Besuch in einer anderen FSJ-Einsatzstelle geschrieben. Die Texte sollen einen kleinen Einblick geben, was man in einem FSJ Kultur alles erleben und kennenlernen kann. Hier kommen Sie zu den einzelnen Berichten »

2018/19: Mohsen Jelodar

Kontakt als Brücke

Ich freue mich darauf, in den nächsten zwölf Monaten als Freiwilliger im Kulturbüro zu arbeiten. Ich hoffe, viel von städtischen Kolleginnen und Kollegen und von den Netzwerkpartnern der Kulturellen Bildung und Teilhabe zu lernen.
Ich habe Grafik studiert und während meines Studiums habe ich gelernt, dass Kontakt zu haben wie eine Brücke ist, damit wir einander besser verstehen und unsere Ideen austauchen und gemeinsam verwirklichen können. So erlangen wir das Bewusstsein, dessen Kraft die Welt zum Besseren verändern kann.
Kunst und Kultur sind zwei groß stetige Grundpfeiler für diese Brücke, da sie für alle verständlich sind, unabhängig von Sprache, Nationalität, Hautfarbe, Alter, Geschlecht oder Religion.
Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen, Musikwerke, Baukunst, Tanzen und auch manche Filme und Theater brauchen keine Übersetzung, da sie schnell in die menschliche Seele und das Leben eindringen und jeden zum tiefsten und geheimsten Teil von sich führen können, indem man wiedergespiegelt wird und sein wahres Bewusstsein klar sehen kann.
Man sollte starke Eindrücke zum Ausdruck bringen und diese als Inspiration begreifen und mit anderen teilen. Dann können wir gemeinsam eine einzigartige Gesellschaft bauen.

Mehr lesen von Mohsen Jelodar »

 

2017/18: Rebecca Lemke

„Wenn aus Geschichten Bilder werden“

Das Kreativprojekt „Wenn aus Geschichten Bilder werden“ wurde von Rebecca Lemke im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres (kurz: FSJ) Kultur im Kulturbüro der Stadt Oldenburg durchgeführt. Hierfür arbeitete sie mit der Kinderbuchautorin Birgit Hedemann zusammen. Das Projekt richtete sich an Oldenburger Grundschulen.

Mehr lesen von Rebecca Lemke »

2012/13: Inga-Lotta Behrens

Theater-Tanz-Projekt „Fremde Freunde"

Projekt der Bundesfreiwilligen im Kulturbüro

Im Rahmen eines eigenständigen Projektes des Bundesfreiwilligendienst (BFD) Kultur und Bildung führte Inga-Lotta Behrens (Bundesfreiwillige 2012/2013 im Kulturbüro, Stadt Oldenburg) ein Theater-Tanz-Projekt an der Grundschule Dietrichsfeld durch.

Alle Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Grundschule schrieben im Februar 2013 ihre eigenen Geschichten zu den Themen Freundschaft und Anderssein.
Für jede Klasse wurde dann aus ca. sechs bis sieben Geschichten jeweils ein Theaterstück geformt. Nach einer kurzen aber intensiven Probenphase zwischen April und Juni brachten die Kinder ihre Geschichten dann auf die Bühne der Grundschule Dietrichsfeld. Einen ausführlichen Bericht über das Projekt lesen Sie hier »

Zuletzt geändert am 1. März 2024