Weitere Museen und Sammlungen

Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg

Das Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg besteht aus drei Häusern: dem Schloss, dem Augusteum und dem Prinzenpalais.

Im Oldenburger Schloss, der ehemaligen Residenz Graf Anton Günthers und der Großherzöge von Oldenburg, wird die Dauerausstellung „Kulturgeschichte einer historischen Landschaft“ gezeigt. Sie macht die Vielfalt und kulturhistorische Besonderheit des Oldenburger Landes vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert erlebbar.

Das Augusteum beherbergt Teile der ehemaligen Großherzoglichen Gemäldesammlung, vorzugsweise italienische und niederländische Gemälde vom 16. bis zum 18. Jahrhundert und europäische Malerei vom Mittelalter bis zur Neuzeit.

Das Prinzenpalais dient als Ausstellungshaus für die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. Hier wird die Entwicklung der bildenden Kunst in Deutschland, beginnend mit der Romantik und der Kunst des Klassizismus, gezeigt.

Neben den Dauerausstellungen gibt es in den unterschiedlichen Häusern auch thematische Sonder- und Wechselausstellungen.

Kontakt und Öffnungszeiten

Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg
Schloss, Schlossplatz 1, 26121 Oldenburg
Augusteum, Elisabethstraße 1, 25135 Oldenburg
Prinzenpalais, Damm 1, 26135 Oldenburg
Telefon: 0441 40570-400
E-Mail: info[at]landesmuseum-ol.de
Internet: www.landesmuseum-ol.de »

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag: 10 bis 18 Uhr

Landesmuseum Natur und Mensch

Das Landesmuseum Natur und Mensch vereint die drei Sammlungsschwerpunkte Archäologie, Naturkunde und Völkerkunde unter einem Dach. Moor, Geest, Küste und Marsch, die typischen Landschaften Nordwestdeutschlands, stehen im Fokus der Dauerausstellungen. Was macht diese Landschaften aus? Welche Tiere und Pflanzen sind dort zu finden? Und welche Spuren haben  Menschen seit der Steinzeit darin hinterlassen? Ästhetisch präsentieren die Ausstellungen Kultur- und Naturgeschichte der Region.

Zu den Highlights gehören die archäologischen Moorfunde, wie die Moorleichen, eine begehbare Nachbildung eines Großsteingrabs in Originalgröße oder ein Großmodell eines Küstenabschnitts mit seiner spezialisierten Tier- und Pflanzenwelt im Wechsel der Gezeiten. Das Naturalien-Cabinett zeigt mit historischen Vitrinen auch ein Stück Museumsgeschichte und präsentiert Schätze aus Übersee. Die Unterwasserwelt der Hunte von der Quelle bis zur Mündung lässt sich im hauseigenen Aquarium entdecken.

Mit wechselnden Sonderausstellungen und zahlreichen Veranstaltungen bietet das Museum ganzjährig ein vielfältiges Programm für die ganze Familie.

Kontakt und Öffnungszeiten

Landesmuseum Natur und Mensch
Damm 38-46
26135 Oldenburg

Telefon: 0441 40570 300
E-Mail: museum[at]naturundmensch.de
Internet: www.naturundmensch.de »

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag 9 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr

Oldenburger Kunstverein

Der Oldenburger Kunstverein zählt zu den ältesten Kunstvereinen Deutschlands. Er wurde 1843 gegründet und zog 1867 in das repräsentative Augusteum, in dem auch die herzogliche Gemäldegalerie untergebracht war. Rund 100 Jahre nach seiner Gründung bezog der Kunstverein dann eine kleinere aber moderne und zeitgemäße Ausstellungshalle am Damm.

Nach 1945 erweiterte der Oldenburger Kunstverein seine Arbeit und bietet neben Ausstellungen seither auch Kammerkonzerte und ein Literatur- und Vortragsprogramm.

Kontakt und Öffnungszeiten

Oldenburger Kunstverein
Damm 2a
26135 Oldenburg

Telefon: 0441 27109
E-Mail: office[at]oldenburger-kunstverein.de
Internet: www.oldenburger-kunstverein.de »

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag 14 bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr

Oldenburger Computer-Museum

Das Oldenburger Computer‑Museum (OCM) macht die spannende Entwicklung der digitalen Welt erlebbar – und zwar nicht nur zum Anschauen, sondern zum Mitmachen, Ausprobieren und Verstehen. In einer einzigartigen handlungsorientierten Ausstellung stehen auf über 1.000 m² historische Heimcomputer, Videospiel‑Konsolen, Spiel‑ und Arcade‑Automaten aus den 1970er bis 1990er Jahren im Mittelpunkt. Alle Exponate sind funktionsfähig und mit originaler Software ausgestattet – Besucherinnen und Besucher können Spieleklassiker wie auf dem Commodore 64 oder Atari selbst spielen, eigene Programme schreiben oder einfach entdecken, wie sich Aspekte wie Grafik, Sound und Speicher über die Jahrzehnte verändert haben. 

Das Museum wurde 2008 gegründet und wird vom gemeinnützigen Verein Oldenburger Computer‑Museum e. V. betrieben. Sein Leitgedanke ist es, digitale Geschichte lebendig zu vermitteln: Technikgeschichte wird hier nicht nur erklärt, sondern erlebt. Gleichzeitig fördert das OCM Medienkompetenz und digitale Teilhabe für Menschen jeden Alters – sei es durch individuelle Besuche, Führungen oder Veranstaltungen zu Themen wie Computerkultur und digitaler Alltag. 

Seit 2024 bereichert der neue OCM Hub das Museum als vielseitiger Veranstaltungs‑ und Begegnungsraum für Workshops, Sonderausstellungen und kulturelle Formate. Besucherinnen und Besucher aus Oldenburg, der Region und darüber hinaus schätzen die besondere Atmosphäre eines Museums, das Technikgeschichte nicht nur zeigt, sondern zum Erleben einlädt.  

Kontakt und Öffnungszeiten

Oldenburger Computer-Museum e. V. (gemeinnützig)
Bahnhofsplatz 10, Eingang B
26122 Oldenburg

Telefon: 0441 21768722
E-Mail: info[at]computermuseum-oldenburg.de
Internet: www.computermuseum-oldenburg.de »

Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Internetseite des Museums »

Oldenburger Film- und Medienarchiv bei Werkstattfilm e. V.

Im Herzen der Oldenburger Innenstadt, in der Wallstraße 24, betreibt der Verein Werkstattfilm e. V. ein Film- und Medienarchiv sowie den KinOLaden, einen Kino- und Veranstaltungssaal mit knapp 50 Sitzplätzen, der für Filmvorführungen, Lesungen und Konzerte genutzt wird. Zudem bietet der KinOLaden Raum für wechselnde Ausstellungen zur regionalen Film- und Mediengeschichte.

Das seit der Gründung des Vereins im Jahre 1993 stetig wachsende Film- und Medienarchiv ist auch der Öffentlichkeit zugänglich. Wer im Film- und Medienarchiv arbeiten möchte, wendet sich bitte direkt an Werkstattfilm e. V. , um vorab die Nutzungsmöglichkeit abzuklären.

Kontakt und Öffnungszeiten

Werkstattfilm
Wallstraße 24
26122 Oldenburg

Telefon: 0441 12180
E-Mail: info[at]werkstattfilm.de
Internet: www.werkstattfilm.de »

Öffnungszeiten
Montag bis Mittwoch nach telefonischer Vereinbarung.

Zuletzt geändert am 16. Dezember 2025