Besuch zum Filmfest

Diplomatin auf einer Reise in die Vergangenheit

Irlands Botschafterin Maeve Collins zu Gast im Rathaus

Maeve Collins, die irische Botschafterin in der Bundesrepublik Deutschland, besucht die Stadt Oldenburg. Am Donnerstag, 11. September 2025, wurde sie von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann im Alten Rathaus empfangen. Die Diplomatin trug sich dabei ins Goldene Buch der Stadt ein und bedankte sich für den herzlichen Empfang. 

Gute Erinnerungen an die Stadt

Für Maeve Collins war es zugleich eine Reise in die Vergangenheit: Bereits als 13-Jährige war sie im Rahmen eines Schüleraustauschs an der Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg zu Gast gewesen und verbindet bis heute gute Erinnerungen mit der Stadt.

Irland als Filmfest-Schwerpunkt

Im Gespräch tauschten sich Botschafterin und Oberbürgermeister über das Internationale Filmfest Oldenburg aus, das Maeve Collins zusammen mit Jürgen Krogmann am Vorabend eröffnet hatte. Die Diplomatin hob die positive Atmosphäre und die Bedeutung solcher Festivals für junge Filmschaffende hervor. Ihr Heimatland bildet bei der 32. Auflage des Filmfests » einen Schwerpunkt. Mit Unterstützung der irischen Botschaft in Berlin und der Agentur Screen Ireland stellen einige der spannendsten Filmemacher Irlands ihre neuesten Produktionen in Oldenburg vor. Die Stadt Oldenburg fördert das Festival mit 104.500 Euro.

Weitere Themen des Gespräches im Rathaus waren die Rolle der Universität Oldenburg sowie die Bedeutung internationaler Bildungs- und Kulturaustausche. 

Maeve Collins hat im September 2024 ihr Amt als Botschafterin der Republik Irland in Berlin angetreten. Zuvor war sie seit 1990 in zahlreichen beruflichen Stationen sowohl im Irischen Außenministerium als auch im diplomatischen Dienst ihres Landes tätig.

Zuletzt geändert am 11. September 2025