Serie: Neues vom Wochenmarkt
Auch viele vegane und vegetarische Angebote – Öffnungszeiten auf einen Blick
Weihnachtsbraten und vieles mehr zum Fest frisch einkaufen
Da ist sie: die Vorweihnachtszeit. So langsam kann die Planung für das große Fest beginnen. Wer noch auf der Suche nach dem richtigen Weihnachtsessen ist, wird auf den Oldenburger Wochenmärkten garantiert fündig. Hier gibt es eine wahre Fülle festlicher, frischer Zutaten. Ob Geflügel, Rind, Wild oder auch knackiges Wintergemüse und duftendes Brot – hier ist für jeden etwas dabei, weiß Marktmeister Dennis Ostendorf: „Auch in diesem Jahr haben wir ein wundervolles Weihnachtsangebot auf den Wochenmärkten. Man nimmt nicht nur frische Zutaten mit nach Hause, sondern auch ein Stück regionale Leidenschaft – und genau diese schmeckt man später auf dem Festteller.“
Essen entspannt vorbestellen und genießen
Wer die Qual der Wahl haben will, sollte sich laut Ostendorf aber beeilen: „Geflügel, Rindfleisch aber auch viele vegetarische und vegane Varianten können auf den Märkten vorbestellt werden. Dieser Service wird seit Jahren auch rege von den Kundinnen und Kunden genutzt, damit an Weihnachten auch wirklich das Beste auf die Teller kommt.“
Auch weihnachtliche Deko und Tannenbäume im Angebot
Auf den Wochenmärkten gibt es aber nicht nur Zutaten für das Festessen: Auch frisch geschlagene Weihnachtsbäume können hier erworben werden, die dekoriert für eine weihnachtliche Atmosphäre in den Wohnzimmern sorgen. Aber auch Adventskränze, Tannengrün und weitere Deko-Artikel sind auf den Märkten zu bekommen.
Mehr Tage zum Shoppen vor den Feiertagen
Im Jahr 2025 kann sogar doppelt vor Weihnachten eingekauft werden: Da der 1. Weihnachtstag und auch Neujahr auf einen Donnerstag fallen, werden diese Märkte mittwochs vorgeholt. Dadurch können sowohl am Mittwoch, 23. Dezember als auch an Heiligabend sowie am Mittwoch, 30. Dezember und an Silvester Waren auf dem Pferdemarkt und Rathausmarkt angeboten werden. Aufgrund der Stammmärkte einiger Beschickerinnen und Beschicker werden voraussichtlich an Heiligabend und Silvester nicht alle Anbietenden auf den Märkten sein.
In Eversten kann ebenfalls an Heiligabend eingekauft werden. Die Märkte in Bloherfelde und Kreyenbrück am 2. Weihnachtstag fallen dagegen aus.
Wann kann ich wo die Oldenburger Wochenmärkte besuchen?
Hier gibt es alle Wochenmärkte auf einen Blick:
- Dienstag: von 7 bis 14.30 Uhr Wochenmarkt Rathausmarkt und von 7 bis 13.30 Uhr Wochenmarkt Pferdemarkt
- Mittwoch: von 8 bis 14 Uhr Wochenmarkt Eversten und von 11 bis 18 Uhr privater Öko-Wochenmarkt Julius-Mosen-Platz
- Donnerstag: von 7 bis 14.30 Uhr Wochenmarkt Rathausmarkt und von 7 bis 13.30 Uhr Wochenmarkt Pferdemarkt
- Freitag: von 7 bis 13 Uhr Wochenmarkt Bloherfelde, von 7 bis 13.30 Uhr Wochenmarkt Kreyenbrück, von 8 bis 15 Uhr Wochenmarkt Eversten und von 11 bis 18 Uhr privater Bauernmarkt Rathausmarkt
- Samstag: von 7 bis 15 Uhr Wochenmarkt Rathausmarkt und von 7 bis 14 Uhr Wochenmarkt Pferdemarkt
Wie kann ich selbst Waren auf dem Wochenmarkt anbieten?
„Wir freuen uns natürlich auf neue spannende Bewerbungen von Firmen und Personen, die ab dem kommenden Jahr mit uns gemeinsam die Oldenburger Märkte vorantreiben wollen“, ergänzt Ostendorf. Bewerberinnen und Bewerber können sich über das Service-Portal der Stadt Oldenburg bewerben ». Rückfragen werden telefonisch unter der 0441 235-2266 oder per E-Mail an wochenmarkt[at]stadt-oldenburg.de beantwortet.
Was ist die Serie „Neues vom Wochenmarkt“?
In diesem Format informiert die Stadtverwaltung viermal jährlich über Entwicklungen und Neuheiten der Wochenmärkte, die in Oldenburg ein besonderes Einkaufserlebnis bieten – auf der städtischen Website, im digitalen Bürgerbrief » der Stadt und auf Instagram » und auf Facebook ».
Zuletzt geändert am 9. Dezember 2025

