Kinder- und Jugendbuchpreis

Neue und tolle Bücher werden geehrt

Jedes Jahr verleiht die Stadt Oldenburg einen Preis für besonders tolle und neue Bücher für Kinder und Jugendliche. Deswegen heißt dieser Preis Kinder- und Jugendbuchpreis. Alle Autorinnen und Autoren, so nennt man Menschen, die Bücher schreiben, die das erste Mal ein Kinder- oder Jugendbuch geschrieben haben, können das an die Stadt Oldenburg schicken. Aus diesen vielen Einsendungen sucht dann eine Jury, also eine Gruppe von Expertinnen und Experten, einige Bücher aus, die für den Preis vorgeschlagen werden sollen.

Zum ersten Mal wurde der Kinder- und Jugendbuchpreis übrigens im Jahr 1977 verliehen. Wenn du wissen möchtest, wer schon alles gewonnen hat, dann schau dir doch mal die Liste aller Preisträgerinnen und Preisträger » an.

Zuletzt geändert am 5. Mai 2023