Kramermarkt

Der Graf hat es erfunden

Den größten Rummel in Oldenburg gibt es vom 29. September, bis 8. Oktober 2023, wenn im Herbst auf dem großen Platz an den Weser-Ems-Hallen die Zelte, Buden und Karussells aufgebaut werden. Dann wissen alle: Jetzt geht der Kramermarkt los! Dort gibt es süßes Eis und salzige Pommes (mit oder ohne Ketchup und Mayo) und es riecht nach gebrannten Mandeln und Zuckerwatte. Das macht schon gute Laune, wenn du mit deiner Familie oder deinen Freundinnen und Freunden über den Rummel bummelst. Noch lustiger wird's, wenn ihr euch in die Fahrgeschäfte traut: Riesenrad gehört dazu, Autoscooter, Kettenkarussell, Geisterbahn für die Mutigen und jedes Jahr ein paar Überraschungen. Und weil Oldenburg nicht in Spanien liegt, kann es im Herbst auch mal ein bißchen regnen. Das Schöne ist: Das stört hier keinen. Jedes Jahr kommen so viele Besucherinnen und Besucher, dass die in kein Fußballstadion passen würden (und die sind groß). Nicht mal in zehn Stadien. Es sind nämlich über 1,5 Millionen Kramermarkt-Begeisterte!

Woher kommt der Kramermarkt?

Den Kramermarkt gibt es übrigens seit 1608. Damals hat sich Graf Anton Günther – genau der, den du von diesen Internetseiten kennst – gesagt, dass es klug wäre, sich feste Regeln für einen Markt zu überlegen. Dann macht nicht mehr jede Verkäuferin oder jeder Verkäufer, was er will  und wann er will, sondern für alle gelten die gleichen Regeln. Heute entscheidet so etwas nicht mehr einer alleine, aber der Graf konnte in seinem Land damals die Gesetze machen. Und bei dieser Gelegenheit hat er das Treffen der Kaufleute, Landwirtinnen und Landwirte und der Marktbesucherinnen und Marktbesucher geregelt. Und seitdem gibt es den Kramermarkt ganz offiziell. Und deshalb ist der fröhliche Graf Anton Günther mit seinem lachenden Pferd auch auf den Plakaten, die für den Kramermarkt überall aufgehängt werden. Damit auch alle wissen, dass es bald Kettenkarussell und Zuckerwatte gibt.

Weitere Informationen rund um den Kramermarkt

Alles wichtige zu dem beliebten Rummel liest du auf unseren umfangreichen Kramermarkt-Seiten »

Zuletzt geändert am 18. September 2023