Oldenburg in Zahlen

Wichtige Kennzahlen über deine Stadt

Auf dieser Seite findest du verschiedene Zahlen über Oldenburg.

Einwohnerinnen und Einwohner

Die Stadt Oldenburg hat mittlerweile 175.077 Einwohnerinnen und Einwohner (Stand: 31. August 2023). 1995 waren es noch 150.000 Menschen, die hier leben. Oldenburg ist in den letzten Jahren stetig gewachsen! 1885 waren es zum Beispiel nur etwas mehr als 21.000 Einwohnerinnen und Einwohner. 1510 – da war die Einwohnerzahl noch ziemlich klein – gab es nach einer Schätzung nur 2.100 Oldenbürgerinnen und Oldenbürger. Da war unsere Stadt noch recht überschaubar!

Fläche

Wie groß ist Oldenburg eigentlich? Die Stadt Oldenburg ist etwa 103 Quadratkilometer groß. Das sind umgerechnet etwa 10.300 Hektar. Das ist schon ganz schön groß. So wirklich vorstellen kann man sich eine so große Fläche gar nicht mehr! Oder doch? Auf jeden Fall ist Oldenburg damit größer als 20.000 Fußballfelder!

Flüsse & Seen

In Oldenburg gibt es zwei Flüsse: Die „Hunte“ und die „Haaren“ – das sind Oldenburgs Flüsse. Neben diesen Flüssen gibt es noch Kanäle wie zum Beispiel den Küstenkanal und den Osternburger Kanal. Es gibt ganz viele Seen in und um Oldenburg. Vielleicht wohnst du ja in der Nähe eines Sees? Kennst du die Dobbenteiche oder die Tonkuhle in Eversten? Noch größer sind aber noch der Tweelbäker See, der Blankenburger See und der Kleine und der Große Bornhorster See.

Städte drumherum

Um Oldenburg herum gibt es viele kleinere und größere Orte und Städte. Da sind zum Beispiel Hude, Delmenhorst, Wildeshausen, … Aber da gibt es auch größere Städte wie Bremen, Osnabrück, Hannover und Hamburg.

Ausmaße

Die Stadtgrenze von Oldenburg hat eine Länge von 56 Kilometern. Vom nördlichsten Zipfel bis zum südlichsten Teil von Oldenburg sind es 13,5 Kilometer. Von West nach Ost sind es 12,3 Kilometer.

Noch mehr Zahlen, bitte!

Du möchtest noch mehr spannende Zahlen über Oldenburg erfahren? Dann schau mal auf den Erwachsenenseiten » nach.

Zuletzt geändert am 12. September 2023