Dialog zum Oldenburger Wärmeplan
Termine in den Stadtteilen im Januar
Informationen und Beratung durch Expertinnen und Experten
Wie heizen wir morgen günstig und klimafreundlich? Nach dem zentralen Infoabend Anfang Dezember 2025 im CORE kommt der „Oldenburger Wärmeplan“ direkt in die Stadtteile. Die Stadtverwaltung lud zu einer Reihe von Dialogveranstaltungen ein, um den Austausch dort fortzuführen, wo die Wärmeversorgung konkret stattfindet: im eigenen Stadtteil.
Informieren, diskutieren und vernetzen
Bei den Veranstaltungen stand der direkte Dialog im Vordergrund. An verschiedenen Stationen konnten sich Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Mieterinnen und Mieter informieren, welches fossilfreie Heizsystem – etwa Wärmepumpe oder Wärmenetz – für ihr Zuhause zukunftssicher ist. Fachleute standen bereit, um Fragen aus der Praxis zu beantworten. Ein besonderer Schwerpunkt lag zudem auf den Themen Förderprogramme und unabhängige Beratungsangebote.
Die Stadtverwaltung betont dabei den hohen Stellenwert der Bürgereinbindung: Die persönliche Motivation der Einzelnen ist entscheidend für das Gelingen der Wärmewende in Oldenburg. Wer sich schon jetzt informiert und einbringt, sichert sich Wissensvorteile für künftige individuelle Entscheidungen.
Bisherige Dialogveranstaltungen
Die bereits durchgeführten Dialogveranstaltungen zeigen, dass viele Bürgerinnen und Bürger sich nicht nur über die Zukunft der Wärmeplanung informiert werden möchten, sondern sich aktiv mit der zukünftigen Wärmeversorgung ihrer Gebäude auseinandersetzen. Mehr zu den bereits durchgeführten Veranstaltungen ».
Online-Bürgerdialog am 27. Januar
Für alle Interessierten, die nicht bei den Dialogveranstaltungen dabei sein konnten oder noch Fragen haben, bietet die Stadt Oldenburg am 27. Januar um 18 Uhr einen Online-Bürgerdialog an.
Meeting-ID: 873 3320 9974
Kenncode: 115652
Zuletzt geändert am 23. Januar 2026

