mitreden. Oldenburg 2035 – Online Beteiligung

Auswertung der Online-Beteiligung

Im März 2026 haben zahlreiche Oldenburgerinnen und Oldenburger die Gelegenheit genutzt, sich aktiv in die Stadtentwicklung einzubringen. Unter dem Motto „mitreden, mitwirken, mit mir!“ sind vielfältige Ideen, Hinweise und Anregungen zusammengekommen.

Vom 14. bis 29. März 2026 konnten Bürgerinnen und Bürger online an der Erarbeitung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) Oldenburg 2035 mitwirken. 

Im Mittelpunkt standen Fragen wie:

  • Wo können neue Wohnungen entstehen?
  • Wo wünschen Sie sich mehr Grünflächen?
  • Wo lassen sich Wohnen und Arbeiten besser verbinden?
  • Wo braucht es mehr Raum für Spiel, Sport und Begegnung?

Neben kurzen Fragen zum Auswählen und Anklicken bestand auch die Möglichkeit, eigene Ideen zu nennen oder diese direkt auf einer Karte zu verorten. Gerade diese räumlichen Hinweise sind für die weitere Erarbeitung des ISEK besonders wertvoll. 

Erste Ergebnisse liegen bereits vor, die weitere Auswertung folgt in Kürze. Schauen Sie gerne bald wieder vorbei!

Was passiert mit meinen Anregungen?
Die Online-Umfrage war Teil eines umfassenden Beteiligungsprozesses im ISEK-Prozess. Auch diesmal haben die Beiträge wichtige Impulse geliefert, die nun in die weitere Ausarbeitung des ISEK Oldenburg 2035 einfließen.

Der Prozess geht weiter – und Ihre Perspektiven bleiben ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Stadt.

Auswertung der Kartenfragen

Auswertung der Multiple-Choice Fragen

Zuletzt geändert am 23. April 2026