Mitschrift zum Interview über Patenprojekte – Teil 1

Der Moderator eröffnet das Interview mit den Worten: „Alle drei Wochen an einem Nachmittag Kinder glücklich machen, das wäre doch was, oder? Die Stadt Oldenburg macht das möglich. Gesucht werden nämlich ehrenamtliche Paten für Grundschulkinder, die einfach mal Lust haben, einen Nachmittag mit Zweitklässlern zu verbringen. Olga Gerz von der Stadt Oldenburg ist bei mir am Telefon. Wen sucht ihr denn genau?“
Olga Gerz antwortet darauf mit: „Also uns ist es ganz wichtig, dass in dem Projekt eigentlich jeder mitmacht. Egal in welcher Lebenssituation, ob man Vollzeit arbeitet oder zu Hause ist, ob man studiert. Wir achten darauf, dass es Menschen sind, die Freude daran haben, Zeit mit einem Kind zu verbringen, die Lust haben Kinder zu inspirieren, als Vorbild zu dienen und einfach etwas Gutes für die Gemeinschaft zu machen.“
Der Moderator fährt fort: „Das klingt jetzt erstmal richtig gut, aber ich kann mir das tatsächlich in der Praxis noch gar nicht so richtig vorstellen. Was sind denn die Aufgaben der Paten und Patinnen?“
Darauf erklärt Olga Gerz: „Also wir sagen immer, dass es beiden Spaß machen soll. Das klingt erstmal ganz klar irgendwie, aber es geht nicht um Lernen, sondern es geht darum, die Stadt zum Beispiel kennenzulernen oder Bolzen zu gehen im Park oder Kekse zu backen, ins Theater zu gehen, alles sowas was Freizeit ist.“
Darauf antwortet der Moderator mit: „Das klingt jedenfalls nach Spaß. Find ich ein total schönes Projekt. Wer sich davon angesprochen fühlt, kann sich gerne bei mir melden und ich leite die Kontaktdaten gerne an Olga Gerz von der Stadt Oldenburg weiter."

Zuletzt geändert am 10. Oktober 2022