Projekt „Pflück mich!“

Beerensträucher auf dem Schulhof der Grundschule Donnerschwee gepflanzt

Oberbürgermeister Krogmann übernimmt Schirmherrschaft für „Pflück mich!“

Ohne schlechtes Gewissen die Kirschen vom Baum eines fremden Gartens pflücken – das geht. Das Projekt „Pflück mich! Die Früchte unserer Stadt“ soll Menschen aus Oldenburg mit Obstbäumen oder Obststräuchern im eigenen Garten mit Menschen, die bei der Ernte helfen wollen, vernetzen.

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann übernimmt nun die Schirmherrschaft für das Projekt des Oldenburger Ernährungsrats: „Das Projekt ‚Pflück mich – die Früchte unserer Stadt‘ ist eine tolle Sache. Mit der Plattform startet ein vielversprechendes Angebot, um das Bewusstsein über gesundes Essen aus der Region zu stärken. Besonders gefällt mir die Idee, dass Alt und Jung gemeinsam ernten, naschen und einkochen. So wird das praktische Wissen über Obst- und Gemüseanbau weitergegeben und die gepflückten Schätze kommen auch anderen zu Gute“, erklärt Krogmann seine Unterstützung.

Beerensträucher gemeinsam gepflanzt

Auf dem Schulgelände der Grundschule Donnerschwee pflanzten die Ehrenamtlichen des „Pflück mich“-Teams gemeinsam mit Oberbürgermeister Krogmann Beerensträucher am Freitag, 11. Dezember 2020, als Zeichen für den Beginn der Kooperation im Rahmen der künftigen Ernte- und Verarbeitungsaktionen, die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern organisiert werden. Auf dem Gelände sind bereits Obstbäume zu finden, die seitens der Stadt dieses Jahr als Ausgleichsmaßnahme gepflanzt wurden.

Auf der Internetplattform des Oldenburger Ernährungsrats können Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer ihre Früchte zum Pflücken und Verschenken anbieten. Ziel ist es, Bewusstsein für gesundes Essen aus der Region zu schaffen und auf lange Sicht eine regionale Ernährungsstrategie aufzubauen. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Ernährungsrates »

Zuletzt geändert am 13. März 2024