Schlossgarten

Der Schlossgarten Oldenburg

Der Schlossgarten Oldenburg gehört zu den bedeutenden historischen Parkanlagen Deutschlands. Die rund 16 Hektar große Parkanlage mit seiner Vielfalt an pflanzlichen Formen und Farben wurde von Herzog Peter Friederich Ludwig als englischer Landschaftsgarten angelegt. Die weitläufigen Rasenflächen mit malerisch gewachsenen Baumriesen, verschlungenen Wegen und Bachläufen prägen den Charakter des Parks ebenso wie die üppigen Blumenbeete. Besonders die Rhododendren-Blüte zieht jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.

Historische Gebäude wie Hofgärtnerhaus, Teepavillon oder Winterhaus fügen sich harmonisch in die Gartenlandschaft ein. In den 200 Jahren seines Bestehens erfuhr der Park nur wenige Eingriffe, so dass er sich bis heute fast unverändert, zum Teil sogar mir den ursprünglichen Baumbeständen, dem Besucher darbietet. Seit 1978 steht er unter Denkmalschutz und präsentiert sich so den Besucherinnen und Besuchern zugleich als Gartenkunstwerk und Naherholungsgebiet.

Schlossgarten Oldenburg
Gartenstraße 37
26122 Oldenburg
Telefon: 0441 9558957
schlossgartenol[at]t-online.de

Öffnungszeiten

Täglich ab 8 Uhr bis Anbruch der Dunkelheit
Ganzjährig geöffnet

Zuletzt geändert am 10. August 2023