Großer und Kleiner Bürgerbusch

Wälder in der Stadt

Der Große Bürgerbusch (20,4 Hektar) und der Kleine Bürgerbusch (7,2 Hektar) sind im 18. und 19. Jahrhundert als Stadtwälder entstanden. Vornehmlich sollten sie als Nutzholzlieferanten fungieren. Die Erstaufforstung des Großen Bürgerbusches ist dabei von 1724 bis 1774 mit Kiefern, Fichten, Edeltannen, Lärchen und Birken durch Aussaat vorgenommen worden. Als Volkspark wurde er später von Stadtbaurat Jean Robert Charton (1881 bis 1963) umgestaltet. Das führte zum Ausbau eines umfangreichen Wegenetzes. Ebenfalls wurden Ziergehölzen entlang der Wege angepflanzt und es sind Rasen- und Spielflächen dazugekommen. 1947 wurde der Große Bürgerbusch als „Volkspark am Scheideweg“ unter Landschaftsschutz gestellt, ebenso sein kleiner Vertreter, der als „Volkspark an der Alexanderstraße“ bekannt war.

Beliebte Laufstrecke und Spazierweg

Der Große Bürgerbusch im Stadtnorden ist zu einem Treffpunkt für viele Laufbegeisterte geworden. Hier findet sich eine 1 Kilometer lange, beleuchtete Laufstrecke. Die Gelenke der Läufer werden auf der sogenannten Finnen-Laufbahn geschont, da der Untergrund mit Holzspänen ausgelegt ist. Wer möchte, kann auch abseits des Trimm-Dich-Pfades auf den Wegen des Bürgerbuschs laufen. Die jüngeren Besucher können sich auf einem schönen Spielplatz vergnügen.

Vom Großen Bürgerbusch aus betrachtet, ist der Kleine Bürgerbusch über den Bürgerbuschweg zu erreichen – er liegt an der Alexanderstraße kurz vor dem Fliegerhorst-Gelände. Mehrere Spazierwege bieten auch hier die Möglichkeit sich bei einem Spaziergang zu erholen.

Zuletzt geändert am 10. August 2023