Faire Woche mit Fest, Kino, Radiobeiträgen und mehr
Unter dem Motto „Fair handeln – Vielfalt erleben“ findet vom 11. bis 25. September 2026 die bundesweite Faire Woche statt. Sie ist die größte jährlich stattfindende Aktionswoche zum Fairen Handel in Deutschland. Auch Oldenburg, seit 2019 Fairtrade-Stadt, beteiligt sich mit einem vielfältigen Programm. Von fairen Stadtführungen über Radiobeiträge bis hin zu einem Fest und einer Filmvorführung erwartet die Bürgerinnen und Bürger eine bunte Vielfalt an Aktionen rund um den fairen Handel. Koordiniert werden die Aktivitäten vom Aktionsbündnis „Oldenburg handelt fair“.
Stand beim Markt der Zukunft am 5. September
Der Markt der Zukunft, der am Samstag, 5. September 2026, in Kooperation mit dem Oldenburger Menschenrechtstag stattfindet, macht die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen lokal greifbar. Auch „Oldenburg handelt fair“ ist mit einem eigenen Angebot vertreten. Die Besucherinnen und Besucher können am Stand des Bündnisses beim Fairtrade-Sudoku knobeln, faire Schokolade verkosten und sich über fairen Handel und bewussteren Konsum informieren.
FairAntwortet – Stimmen aus dem fairen Handel im Radio
Auch die Radio-Reihe „FairAntwortet“ widmet sich während der Fairen Woche aktuellen Themen des Fairen Handels. In der 15. Folge geht es darum, wie der Weg der Jade Hochschule zur Zertifizierung als Fairtrade University aussah, welche Kriterien erfüllt werden mussten und wie Fairer Handel dauerhaft im Hochschulalltag verankert werden kann. Die Sendung ist am Mittwoch, 16. September 2026, bei oeins zu hören. In der 16. Folge, die am Mittwoch, 23. September 2026, gesendet wird, sprechen zwei Menschen von der Arbeitslosenselbsthilfe Oldenburg e.V. und dem Bioladen Brot & So darüber, wie das Format „Faires Frühstück“, soziale Gerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe zusammenhängen. Alle bisherigen Folgen von „FairAntwortet“ können auf der Website von „Oldenburg handelt fair“ nachgehört werden.
Vollständiges Programm online entdecken
Zum weiteren Programm gehören unter anderem die Stadtführung „Fair durch Oldenburg“, ein Faires Fest sowie die Vorführung des Films „The Illusion of Abundance“ im Cine k. Weitere Informationen sowie das vollständige Programm der Fairen Woche in Oldenburg gibt es auf der Website von „Oldenburg handelt fair“.
Über das Bündnis „Oldenburg handelt fair“
Das Aktionsbündnis vernetzt Initiativen, Schulen, Vereine, kirchliche und öffentliche Einrichtungen, Unternehmen sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger. Ziel ist es, den Fairen Handel in Oldenburg bekannter zu machen und auf nachhaltigen und verantwortungsvollen Konsum aufmerksam zu machen.
Zuletzt geändert am 3. September 2026
