Neuheiten sorgen für viel Adrenalin – Fahrgeschäfte für alle Altersgruppen
Von Freitag, 2. Oktober, bis Sonntag, 11. Oktober 2026, präsentiert sich Oldenburg wieder in bester Feierlaune. Marktmeister Dennis Ostendorf verspricht: „Wir haben erneut eine wunderbare Gesamtkombination aus verschiedenen Fahrgeschäften für jede Altersgruppe zusammengestellt. So ist wieder ein stimmiges Konzept für Groß und Klein entstanden, das trotz der parallel laufenden Bauarbeiten an den Weser-Ems-Hallen keine Wünsche offenlässt“.
Das Highlight des Marktes ist natürlich das Riesenrad „Mein Rad“ von Patrick Greier. Mit einer Höhe von rund 60 Metern zählt es zu den weltweit größten reisenden Riesenrädern. Es wird ein weithin sichtbarer Blickfang und beliebter Treffpunkt sein. Darüber hinaus wird der diesjährige Oldenburger Kramermarkt sieben Neuheiten bieten – und alte und junge Bekannte kehren zurück und feiern ein Comeback.
Neu: Aussichtsturm „LOOK-360° Panorama“
Zum ersten Mal dabei: Der mobile Aussichtsturm „LOOK-360° Panorama“ der FT Schneider GmbH befördert die Besucherinnen und Besucher in vier vollverglasten Gondeln sanft auf eine Höhe von 71 Metern. Die Kabinen, die nach allen Seiten einen gläsernen Durchblick gewähren, sind vollklimatisiert und bieten Platz für jeweils 20 Personen. Auf eindrucksvoller Höhe angekommen, können die Fahrgäste in Ruhe den unverwechselbaren und großartigen Ausblick auf den Kramermarkt und die Stadt genießen.
Neu: Achterbahn „Wilde Maus – Das Original“
Neu: Überkopf-Fahrgeschäft „The Beast“
Neu: Rutsche „Super Rutsche“
Neu: Geisterbahn „Fahrt zur Hölle 2.0“
Die Geisterbahn „Fahrt zur Hölle 2.0“ vom Schaustellerbetrieb Hermann Fellerhoff & Söhne sorgt in diesem Jahr zum ersten Mal für Grusel auf dem Oldenburger Kramermarkt. Die Familiengeisterbahn bietet ein 180 Meter langes Schienensystem auf zwei Etagen und wurde im Frühjahr 2025 komplett renoviert.
Neu: Laufgeschäft „Die verrückte Farm“
Neu dabei ist auch das Laufgeschäft „Die verrückte Farm“ von Walter Adriano Hortz. Das Fun-House erstreckt sich über drei Etagen und bietet einen Parcours mit kniffligen Gleichgewichtsübungen, sportlichen Hindernissen und spaßigen Wasserspielen sowie einer kurvigen Rutsche am Schluss. Ein spannendes Erlebnis für die jungen und junggebliebenen Marktbesucherinnen und Marktbesucher.
Neu für Klein und Groß: Ballonfahrt „Ballon-Voyage“
Wieder dabei: Rafting-Bahn „Rio Rapidos“
Wieder dabei: Riesenschaukel „Excalibur“
Wieder dabei: Rundfahrgeschäft „Commander“
Der „Commander“ von Sascha Hanstein ist nach zwei Jahren Pause in diesem Jahr wieder auf dem Oldenburger Kramermarkt vertreten. Das rasante Rundfahrgeschäft vom Typ „Shake“ bietet variable Fahrmöglichkeiten, wobei die einzelnen Gondeln die entstehenden Drehkräfte in Loopings und seitliche Drehungen umsetzen.
Wieder dabei: Schunkler „Kessel-Tanz“
Wieder dabei: Kettenflieger „Nordic Tower“
Wieder dabei: Laufgeschäft „Happy Family“
Wieder dabei: Laufgeschäft „Big Bamboo“
Echte Klassiker: Diese Fahrgeschäfte dürfen nicht fehlen
Das Angebot der Hoch- und Rundfahrgeschäfte wird durch echte Klassiker wie „Break Dance“, „Musik-Express“, „Octopussy“, „Take Off“ und „Wellenflug“ abgerundet, die Jahr für Jahr das Oldenburger Publikum begeistern. Hinzu kommen drei Autoscooter.
Fahrspaß für die Kleinen: Kinderkettenflieger, Rundschaukel, Schleifen & Co.
Neben der Ballonfahrt „Ballon Voyage“, die in diesem erstmals für Fahrspaß bei der ganzen Familie sorgt, ist der Kinderkettenflieger „Schwanenflug“ von Jens Schmidt Jr. nach seinem erfolgreichen Debüt im Jahr 2025 in diesem Jahr zum zweiten Mal auf dem Kramermarkt vertreten.
Außerdem lassen Geschäfte wie die Käfig-Rundschaukel „Looping the Loop“, die „Highway Rallye“, der „Jumbo Flug“ und verschiedene Kinderkarussells die Herzen der jüngsten Kramermarkt-Fans höherschlagen.
Zuletzt geändert am 30. Juli 2026















