Online-Buchung für Dauerparkende

Einführung des ticketlosen Parkens führt auch zu Änderungen für Parkplatzreservierungen

Nach der Einführung des ticketlosen Parkens im städtischen Parkhaus ZOB folgt ab Donnerstag, 1. Januar 2026, auch eine Änderung für die Dauerparkenden am Bahnhof: Ab dann können mehrtägige Parkplatzreservierungen ausschließlich online gebucht werden. Die Reservierungen für das Parkhaus werden künftig bequem über das Serviceportal der Stadt Oldenburg vorgenommen und sofort online bezahlt. Der geforderte Nachweis (gültige Bahn- oder Busfahrkarte) kann direkt bei der Online-Buchung hochgeladen werden.

Wie viele Stellplätze hat das Parkhaus ZOB?

Die P+R-Anlage am Oldenburger Hauptbahnhof Nord bietet 358 Parkplätze und ist speziell für Berufspendlerinnen und Berufspendler sowie Bahnreisende vorgesehen. Im Durchschnitt wird jeden Monat etwas weniger als ein Drittel aller Stellplätze von Dauerparkenden genutzt – mal mehr, mal weniger, mal für einige Tage, mal für mehrere Wochen.

Wie komme ich an ein Dauerparkticket?

Die Voraussetzung zum Erhalt einer mehrtägigen Parkplatzreservierung ist die Weiterfahrt mit einem öffentlichen Verkehrsmittel außerhalb der Stadtgrenze Oldenburgs. Dies muss bei der Beantragung nachgewiesen werden. Daher können die Parkplatzreservierungen im Gegensatz zu den Tagestickets auch nicht am Kassenautomaten gebucht werden.

Wichtig: Um die Anträge bearbeiten zu können, sind diese spätestens sechs Tage vor Reiseantritt beziehungsweise der Nutzung des Parkhauses zu stellen. Vorher betrug die Vorlaufzeit zehn Tage.

Wie läuft die Parkplatzreservierung künftig genau ab?

Ab Januar 2026 kann über das Serviceportal der Stadt Oldenburg » eine Parkplatzreservierung für wenige Tage oder Wochen im Parkhaus ZOB gebucht werden. Die Reservierung wird sofort online via Kreditkarte oder PayPal bezahlt. Der geforderte Nachweis (gültige Bahn- oder Busfahrkarte, Reisebestätigung bei Busreisen oder ähnliches) kann direkt bei der Online-Buchung hochgeladen werden. Nach erfolgreicher Verarbeitung der Daten und Prüfung freier Kapazitäten erhalten die Kundinnen und Kunden eine verbindliche Reservierungsbestätigung per E-Mail.

Kann ich auch eine Jahreskarte für das Parkhaus ZOB bekommen?

Ja. Berufspendlerinnen und Berufspendler, die anschließend mit dem ÖPNV weiter zur Arbeit fahren, können – ab Januar ebenfalls ausschließlich über das Serviceportal » – eine Jahreskarte beantragen.

Ich muss also als Dauerparker bei der Einfahrt kein Ticket mehr ziehen?

Nein, für das Parkhaus ZOB muss kein Ticket gezogen werden. Das Kfz-Kennzeichen für den gebuchten Zeitraum wird im System hinterlegt, so dass die dauerparkenden Kundinnen und Kunden ticketlos ein- und ausfahren können. Die Buchungen sind für den vorher vereinbarten Zeitraum gültig. 

Und wenn ich doch ein paar Tage länger im Parkhaus stehenbleiben möchte?

Auch das ist kein Problem: Falls der gebuchte Zeitraum überschritten wird, können weitere Tage am weiterhin vorhandenen Kassenautomaten zum Kurzparktarif nachgezahlt werden.

Und wie nutzen Kurzzeitparkende das Parkhaus ZOB?

Beim Einfahren wird automatisch das Autokennzeichen per Kamera erfasst. Kundinnen und Kunden bezahlen ihre Parkzeit anschließend einfach am Kassenautomaten, indem sie ihr Kennzeichen eingeben – und können danach ganz ohne Ticket wieder ausfahren.

Welche Vorteile bietet das Parkhaus ZOB?

Durch günstige Tarife sind die öffentlichen Verkehrsmittel attraktiv – und auch das Parkhaus ZOB zählt zu den günstigen Parkmöglichkeiten in der Stadt. Zudem ist es optimal gelegen: Vom Parkhaus wird direkt und überdacht der ZOB und der Bahnhof erreicht, bis in die Innenstadt sind es nur wenige Gehminuten.

Seit wann ist das Parkhaus ZOB ticketlos und warum?

Im Rahmen der Modernisierung der Schrankenanlage und der Kassenautomaten des städtischen Parkhauses ZOB wurden Mitte Juni 2025 die bisherigen Parkkarten in Ticketform abgeschafft ». Das gilt auch für bisherige, aufgeladene Wertkarten. Seitdem entfällt dafür auch die Suche nach dem Parkticket bei der Rückkehr zum Parkhaus.

Mit dem neuen System wurden die bisherigen, anfälligen Magnetstreifenkarten abgelöst, die in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen bei der Ausfahrt führten.

Und was passiert, wenn mein Kennzeichen nicht gelesen werden kann?

Für den seltenen aber möglichen Fall, dass das Kennzeichen nicht lesbar sein sollte, erstellt der Automat bei der Einfahrt ein Ticket, das die Kundinnen oder Kunden am Ende des Parkvorgangs am Ticket-Automaten einstecken und bezahlen können. Dies sollte jedoch die Ausnahme bleiben.

Zuletzt geändert am 1. Dezember 2025