„UN!TE 2023 Digitally“

UN!TE 2023 Digitally blickt mit Oldenburgs Partnerkommunen auf Nachhaltigkeitsthemen

Erfolgreicher internationaler Austausch zu Mobilität und digitalem Lernen

Wenn Oldenburgs Partnerstädte an ihren heimischen Bildschirmen zu einer virtuellen Städtepartnerschaftskonferenz zusammenkommen, ist UN!TE-Zeit: Am Donnerstag, 30. November, und Freitag, 1. Dezember 2023, war es wieder soweit. Eröffnet wurde die Konferenz mit einem Begrüßungsvideo von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, der betonte: „Die auftretenden Probleme machen nicht an Stadt- oder Landesgrenzen halt. Der Austausch unserer Ideen und Erfahrungen kann uns daher ein gutes Stück voranbringen.“ 

Welche Partnerstädte haben teilgenommen?

Dabei waren in diesem Jahr Vertreterinnen und Vertreter aus Groningen (Niederlande), Høje-Taastrup (Dänemark), Vorpommern-Rügen (Deutschland), Cholet (Frankreich), Xi’an und Qingdao (China) sowie aus der Region Buffalo City Metropolitan Municipality (Südafrika).

Welche Themen standen im Fokus der Konferenz?

Die Konferenz stand ganz im dem Zeichen von drei der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele, denen sich auch die Stadt Oldenburg verpflichtet hat, und ermöglichte zudem den internationalen Austausch über Themen wie Digitales Lernen und Mobilität. Die Städte und Landkreise konnten – bei allen bestehenden Unterschieden – ihre Erfahrungen miteinander teilen und bewährte Lösungsansätze weitergeben. 

So erfuhren die Teilnehmenden im Rahmen des digitalen Workshops zum Thema „Digitales Lernen“, mit welchen Herausforderungen sich beispielweise Schulen in Zeiten der Corona-Pandemie konfrontiert sahen, wie diese Probleme bewältigt werden konnten und was davon die Zukunft gestalten und prägen wird. Im Mobilitäts-Workshop wurden verschiedene Konzepte vorgestellt, wie die Mobilitätswende effektiver und schneller erreicht werden kann.

Alle Teilnehmenden betonten am Ende der Konferenz, wie wertvoll der internationale Austausch auf fachlicher Ebene war. So konnten kollegial Erfahrungen geteilt und unterschiedliche Lösungsansätze in internationalen Perspektiven diskutiert werden.

Wann findet die nächste UN!TE statt?

Da Verbesserungen nur durch Kommunikation und Austausch erreicht werden können, freuen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon auf die nächste Begegnung. Denn fest steht, darin waren sich alle Beteiligten einig: Die nächste UN!TE-Konferenz kommt bestimmt. Die Planungen für die nächsten Fachkonferenzen wurden schon begonnen.

Über die Geschichte von UN!TE Digitally

UN!TE 2023 Digitally ist die Neuauflage des erfolgreichen UN!TE-Formats nach dem Treffen 2020. Seitdem ersetzt das Online-Format die persönlichen Treffen im Rahmen von UN!TE, die aufgrund der Corona-Pandemie seinerzeit nicht stattfinden konnten.

Zuletzt geändert am 5. Dezember 2023