Jahresabschluss SmartHelm

Neujahrsgrüße des Projektes SmartHelm

Verbundprojekt schreitet voran

Das Forschungsprojekt SmartHelm wünscht ein ereignisreiches Jahr 2022. Trotz Corona-Pandemie sind dem seit November 2019 laufenden Vorhaben und seinen Partnern große Fortschritte gelungen. So konnten nicht nur mehrere Prototypen erfolgreich angerfertigt, sondern ebenso erste Daten erhoben werden.

Testfahrten liefern erste Ergebnisse

Durch mehrmalige Testfahrten, die zunächst auf dem Gelände der CITIPOST Nordwest, Rytle, der Uni Bremen und schließlich im innenstadtnahen Bereich Oldenburgs absolviert wurden, konnten bereits bedeutsame Informationen durch den SmartHelm ermittelt werden. Unter Verwendung der Protoytypen war es möglich zu erkennen, wann sich der Fahrende in stressigen Verkehrssituationen befand und welche Art der Ablenkung maßgeblich war (mental, Lärm, Sichtfeld).

Ziel des Projektes, das durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert wird, ist im Endeffekt die Steigerung der Effizienz, Attraktivität und Verkehrssicherheit der innerstädtischen Belieferung mit Lastenrädern.

2022 geht das Projekt in die heiße Phase. Neben Anwendungen in der Praxis durch Paketzusteller soll es auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger möglich sein, das innovative Projekt selbst anwendungsbezogen erfahren zu können. Informationen zu den kommenden Veranstaltungen folgen.

Weitere Informationen sind auf der Homepage der Wirtschaftsförderung » und der Homepage des Projektes finden ».
Für die neusten Informationen können Sie dem Projekt unter diesem Link auf Facebook folgen ».

 

Zuletzt geändert am 28. August 2023