„USA Begegnungen“: Wenn Schlagzeilen zum Leben erweckt werden

18.11.2025

„USA Begegnungen“: Wenn Schlagzeilen zum Leben erweckt werden

Oldenburg. Von kurios bis haarsträubend: Anlässlich der städtischen Kultur- und Informationsreihe „USA Begegnungen“ widmet sich die Improvisationsgruppe „12 Meter Hase“ einem echten Internetphänomen – dem berüchtigten „Florida Man“. Am Mittwoch, 26. November, um 20 Uhr, wird das Oldenburger Amadeus, Mottenstraße 21, zum Schauplatz einer Begegnung der besonderen Art. Die Schauspielerinnen und Schauspieler nehmen das Publikum mit auf eine wilde Reise durch die skurrilen Schlagzeilen und grotesken Eskapaden der amerikanischen Mediengeschichte. Im Mittelpunkt stehen die irrwitzigen Geschichten von Männern – und gelegentlich auch Frauen – die als „Florida Man“ mit ihren absurden Taten Schlagzeilen machen.

Ein Abend zwischen Comedy, Satire und politischer Allegorie 
In bester Improvisationstradition verwandeln die Künstlerinnen und Künstler Anna Schorer, Jürgen Boese, Mona Tawussi und Marcel Schröder echte Florida-Man-Schlagzeilen live auf der Bühne in einmalige Szenen. Unter der Moderation von Florian Filsinger entsteht so ein Spiel voller Spontaneität, Witz und Wahnsinn. Das Publikum darf sich auf einen Abend zwischen Comedy, Satire und politischer Allegorie freuen. Und zwar inklusive eines besonderen Finales: Die Zuschauerinnen und Zuschauer wählen gemeinsam aus dem Ensemble einen neuen US-Präsidenten oder eine US-Präsidentin.

Jetzt Tickets sichern
Im Vorverkauf kostet ein Ticket 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Karten können online unter rausgegangen.de/events/florida-man-ein-improvisierter-us-wahnsinn-0/ » bestellt werden.
An der Abendkasse beträgt der Eintritt 18 Euro, ermäßigt 15 Euro.

Abschlussparty der „USA Begegnungen“
Das war noch längst nicht alles: Nach mehr als acht Wochen voller Lesungen, Vorträgen, Konzerten, Ausstellungen und Filmen zur US-amerikanischen Kultur und Gesellschaft ist es Zeit zu feiern und zu tanzen. Direkt im Anschluss an den Theaterabend geht es ab 22.30 Uhr weiter mit der großen Abschlussparty der „USA Begegnungen“ im Amadeus. DJ „Herr Vorragend“ wird den Plattentellern nicht nur aktuelle Klänge und Klassiker der US-Musikszene entlocken, sondern auch Geheimtipps fernab der Standards auflegen.

Karten können nur an der Abendkasse gekauft werden. Der Preis beträgt 5 Euro zuzüglich 2 Euro für den Verzehr. Ticketinhaberinnen und Ticketinhaber des Improvisationstheaters „Florida Man“ erhalten freien Eintritt.

Über die „USA Begegnungen“
Die „USA Begegnungen“ finden noch bis zum 26. November mit einem vielfältigen Kultur- und Informationsprogramm in Oldenburg statt. Das Programm ist im Web unter www.begegnungen2025.de » zu finden.
 

Foto: 12 Meter Hase
Die Improvisationstheatergruppe „12 Meter Hase“ bringt die verrücktesten „Florida Man“-Geschichten am 26. November auf die Bühne des Amadeus. Foto: 12 Meter Hase