„USA Begegnungen“ 2025
Die zwei Vereinigten Staaten von Amerika
Eine Kulturreihe über die USA – wirklich jetzt?
Ja! Mehr denn je! Und genau jetzt! Wir sind davon überzeugt, dass die Fokussierung auf die USA nie wichtiger war als in diesen Zeiten, in denen sich das transatlantische Verhältnis grundlegend neu ordnet. Die Vereinigten Staaten von Amerika sind derzeit eine sehr gespaltene Gesellschaft, die beiden großen politischen Lager trennen Welten. Vielleicht trifft die Bezeichnung „die zwei Vereinigten Staaten von Amerika“ die Sache momentan besser. Wir wollen uns mit beiden Lagern beschäftigen und nicht nur eine Sichtweise gelten lassen. Wir werden soziale Zusammenhänge aufzeigen, Phänomene historisch einordnen. Und wir wollen miteinander diskutieren. Fair, sachlich und unaufgeregt, auch wenn einem bestimmte Entscheidungen oder auch der politische Stil der aktuellen US-Administration mitunter fremd und nicht nachvollziehbar vorkommen.
Wenn aktuelle Debatten heute so erbarmungslos geführt werden, zeigt dieses doch vor allem, dass in Zeiten der sozialen Netzwerke es den zumeist anonymen Diskutantinnen und Diskutanten weniger um den Austausch von Argumenten geht, sondern eher um Selbstdarstellung, um die Bestätigung ihrer Überzeugungen innerhalb ihrer Bubble und um die Diffamierung der und des Andersdenkenden. Für eine fairere Diskussionskultur, für Meinungsvielfalt auch außerhalb der eigenen Blase braucht es jedoch den persönlichen Austausch. Demokratie braucht reale Orte. Orte der Begegnungen.
Zwischen dem 20. September und dem 26. November 2025 möchten die „USA Begegnungen“ in Kooperation mit zwei Dutzend hiesigen Einrichtungen wie auch US-amerikanischen Protagonistinnen und Protagonisten Musik, Literatur, Bildende Kunst, Theater, Tanz und Film dieses faszinierenden Landes präsentieren. Podiumsdiskussionen, Informationsveranstaltungen, wissenschaftliche Vorträge und ein Wirtschaftstag werden das Angebot abrunden. Wir verzichten bewusst auf digitale Zuschaltungen der Personen. Wir wollen live mit ihnen zusammenkommen.
Informationen zur Eröffnungsveranstaltung am 20. September 2025 finden Sie hier.
Das vollständige Programm der USA Begegnungen stellen wir ab Ende August an dieser Stelle bereit.
Zuletzt geändert am 7. Juli 2025