Zukunftsfähig heizen: Infoabende zum Wärmeplan mit großer Resonanz

16.01.2026

Zukunftsfähig heizen: Infoabende zum Wärmeplan mit großer Resonanz

Oldenburg. Drei gut besuchte Veranstaltungen direkt vor Ort in Eversten/Bloherfelde, in der erweiterten Innenstadt und im Stadtnorden zeigen: Viele Bürgerinnen und Bürger möchten über die Zukunft der Wärmeplanung nicht nur informiert werden, sondern sich aktiv mit der zukünftigen Wärmeversorgung ihrer Gebäude auseinandersetzen.

„Das Thema hat für viele Oldenburgerinnen und Oldenburger eine hohe Relevanz. Das zeigen auch die lebendigen Dialogrunden unserer gut besuchten Veranstaltungen“, resümiert Peter Zenner, Leiter des Fachdienstes Klimaschutz, die rege Teilnahme. Die Teilnehmenden ließen sich weder vom Wetter noch von der bedauerlicherweise verspätet ausgelieferten Postwurfsendung abhalten.

Gespräche mit Heizungsinnung, EWE oder erfahrenen Bürgerinnen und Bürgern kommen gut an
Ein zentrales Element der Veranstaltungen ist der persönliche Austausch. Auf einem „Marktplatz der Möglichkeiten“ stehen Fachleute aus der Stadtverwaltung sowie Vertreterinnen und Vertreter der EWE Netz GmbH, der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik sowie der Verbraucherzentrale für Gespräche bereit. Besonders beliebt sind die Gespräche mit Oldenburgerinnen und Oldenburgern aus den jeweiligen Stadtteilen, die bereits eine Wärmepumpe eingebaut haben und ihre Erfahrungen teilen.

Beratungstermine direkt vor Ort vereinbaren
Das Dialogangebot wurde intensiv genutzt: Viele Bürgerinnen und Bürger nahmen die Veranstaltungen zum Anlass, direkt vor Ort erste konkrete Fragen zu klären. So wurden Themen wie gesetzliche Regelungen für den Heizungstausch, finanzielle Aspekte wie Fördermöglichkeiten und auch bauliche Voraussetzungen für Wärmepumpen angesprochen. Erste Beratungstermine bei der Stadtverwaltung wurden vereinbart und der Kontakt zu den anwesenden Kooperationspartnern aufgenommen. So wird die Oldenburger Wärmewende konkret.

Weitere Termine am 20., 21. und 27. Januar
Wer die Chance auch nutzen möchte: Die Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt – am Dienstag, 20. Januar, findet die Dialogveranstaltung in der IGS Kreyenbrück statt. Am Mittwoch, 21. Januar, folgt die Dialogveranstaltung in der Sporthalle des GVO im Uhlenweg. Beide Veranstaltungen beginnen um 18 Uhr; eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Einlass ist ab 17.30 Uhr. Die Plätze sind durch die Räumlichkeiten begrenzt, daher lohnt es sich früh vor Ort zu sein.  

Neben diesen Präsenzveranstaltungen findet auch eine Online-Veranstaltung statt, die allen Bürgerinnen und Bürgern eine zusätzliche, ortsunabhängige Möglichkeit zur Information und Beteiligung bietet. Der Online-Bürgerdialog wird am Dienstag, 27. Januar, um 18 Uhr angeboten.

Online mehr erfahren
Alle Informationen zum Oldenburger Wärmeplan, zu den Veranstaltungen sowie die Zugangsdaten zum Online-Bürgerdialog sind online zu finden unter klimaportal.oldenburg.de/kwp.
Die Stadt Oldenburg lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Teilnahme ein und freut sich auf den weiteren Dialog.

Foto: Jörg Hemmen
Die bisherigen Dialogveranstaltungen zum Oldenburger Wärmeplan stießen auf großes Interesse. Foto: Jörg Hemmen