2017 bis 2019: Modellkommune Open Government

Open Government hält Einzug in Oldenburg

Um dem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach mehr Transparenz und auch Beteiligung gerecht zu werden, soll auch das sogenannte Open Government eingeführt und standardisiert werden.

Open Government hat zum Ziel, die Zusammenarbeit von Verwaltungen, in diesem Fall der Stadt Oldenburg, mit Akteurinnen und Akteuren der Zivilgesellschaft (Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine und Institutionen) zu verbessern und Verwaltungshandeln in Zukunft noch offener, transparenter und arbeitsteiliger zu gestalten, um insbesondere die Teilhabemöglichkeiten für die Zivilgesellschaft zu stärken.

Im Förderprojekt Modellkommune Open Government » möchte die Stadt Oldenburg die konzeptionellen Grundlagen für einen praxisnahen Baukasten von Open Government-Werkzeugen schaffen und erproben. Dabei sollen standardisierte Werkzeuge und Prozesse für Open Data, Open Participation und Open Collaboration untersucht werden.

Zuletzt geändert am 4. April 2024