2023: Innenstadt Dashboard und digitale Displays

Förderprojekt

Aufwertung der Innenstadt durch digitale Informationen

Die Stadt Oldenburg erhielt für knapp 20 Projekte in der Innenstadt eine Förderung der Europäischen Union aus REACT EU-Mitteln und des Landes Niedersachsen aus dem Programm „Perspektive Innenstadt!“ als Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie.

Einzelmaßnahmen in sechs Handlungsfeldern möglich

Das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ bot 2023 die Möglichkeit in den Handlungsfeldern Konzepte und Strategien, Maßnahmen gegen Leerstand und „Problemimmobilien“, Handel und Dienstleistungen, Kultur, Freizeit und Tourismus, Natur und Klimaschutz sowie Verkehr und Logistik Projekte umzusetzen. Die Förderquote für die Projekte betrug 90 Prozent, zehn Prozent der förderfähigen Kosten mussten über Eigenmittel finanziert werden. Schon im letzten Quartal 2021 konnten Projektanträge bei der NBank gestellt werden.

Projektbeschreibung

Die Innenstadt muss sich neu definieren, die Konkurrenz des Onlinehandels und der digitalen Medien erfordert innovative Lösungen. Mit dem durch Corona vorangetriebenen Digitalisierungsprozess haben sich auch die Erwartungen erhöht. Beim Innenstadtbesuch geht es nicht mehr nur um das bloße Einkaufen, sondern um das Erlebnis und die soziale Komponente. Die Vermischung von realen und digitalen Angeboten kann hier einen großen Beitrag leisten. Dieses Vorhaben zielt darauf ab, den Nutzen von Daten in der Stadt als Showcase sichtbar zu machen. Am Alten Rathaus, also zentral in der Innenstadt, und online sollen die im Rahmen des Projektes gewonnenen Daten visualisiert dargestellt werden und um kulturelle, politische Angebote ergänzt werden.

In dem Vorhaben „Innenstadt Dashboard und Digitale Displays“ sollte ein Dashboard mit Live-Daten aus der Innenstadt entwickelt und auf digitalen Displays am Rathaus dargestellt werden. Dazu wurden verschiedene Anwendungsfälle für den Innenstadtbereich definiert, die im Projekt umgesetzt werden sollten. Die Anwendungsfälle bezogen sich darauf, dass in der Innenstadt Daten erhoben und den Touristinnen und Touristen und Bürgerinnen und Bürgern aufbereitet und visualisiert zur Verfügung gestellt werden.

Aushänge jetzt digital – Neue, wissenswerte und hilfreiche Informationen der Stadt Oldenburg

Wann sind die Wochenmärkte geöffnet? Wie war noch mal die Telefonnummer des ServiceCenters? Welche aktuellen Stellenangebote gibt es bei der Stadtverwaltung? Und wo kann ich online wilde Müllkippen melden oder einfach mal „Danke“ sagen?

Wer in der Oldenburger Innenstadt unterwegs ist und am Alten Rathaus (Markt 1) oder beim Bürgerbüro Mitte (Pferdemarkt 14) vorbeikommt, erhält Antworten auf diese und weitere Fragen nicht mehr ausgedruckt in Papierform in einem Schaukasten, sondern digital: Denn im Zuge des Projektes „Perspektive Innenstadt“ wurden insgesamt fünf digitale Displays angeschafft und am Montag, 13. März 2023, vor Ort in Betrieb genommen.

Zuletzt geändert am 4. April 2024