Mitschrift zum Podcast Folge 6

Podcast Ofenerdiek: Mitschrift zur Folge 6, „Crunchtime“ mit den EWE Baskets

Zu Beginn spielt im Hintergrund die Intromusik.

Markus und Christoph begrüßen alle Besucher des Podcast der Freizeitstätte Ofenerdiek.
Markus: „Hallo und Herzlich Willkommen zu einer neuen Podcastfolge der Freizeitstätte Ofenerdiek.
Markus stellt sich vor: „Ich bin der Markus“ und Christoph: „Ich bin der Christoph“.
„Wir haben heute wieder Gäste und zwar haben wir die E- Sportsabteilung der EWE Baskets.“
Markus spricht die Gäste an: “Jungs, ich würde mich freuen, wenn ihr euch vorstellt….
Timo antwortet: „Ja…. Hallo hier ist Timo. „Ich arbeite in der E-Sportsabteilung und freue mich das ich hier sein darf.“ Christian darauf: „Ja…Hallo, ich bin Christian und arbeite in der PR-Abteilung der EWE-Baskets und dort mit Timo zusammen in der E-Sportsabteilung, freue mich, hier zu sein.“

Und dann haben wir über Discord noch zugeschaltet, den… „Moin……. Ich bin Sören und Spieler bei den EWE Baskets seit der ersten Stunde und bedanke mich recht herzlich für die Einladung.
Markus antwortet: „Bitteschön…Sören wo bist Du denn in Wirklichkeit, mit Discord wissen wir, aber woher bist du zugeschaltet?“
Der EWE-Spieler Sören: „Ich bin aus Hannover zugeschaltet und bin hier geboren, aufgewachsen und lebe jetzt seit 36 Jahren hier.“
Markus fragt: „Jetzt kommt von uns eine wichtige Frage: „Warum haben die EWE-Baskets eine E-Sportsabteilung?“
EWE Spieler: „Wir haben 2018 etwa die ersten Gedanken daran „verschwendet“, eine E-Sportsabteilung zu gründen. Das Thema ist dann immer größer geworden und man muss das ganze natürlich auch aus Marketingsicht und allem Drum und Dran sehen. Es ist ein Instrument, um einerseits Zuschauer für sich zu gewinnen, über neue Wege, die Menschen für den Sport begeistern kann, ohne jeweils den normalen Basketball auf dem Parkett zu betreiben. Hier haben wir die Chance gesehen, das Klientel zu erweitern und auf anderer Ebene zu begeistern.“
Christoph antwortet: „Dem stimmen wir auf jeden Fall zu. Letztendlich sind wir deshalb auf die Anfrage gekommen und merken, dass der Wunsch bei den Leuten vermehrt auftritt, E-Sportler/-Sportlerin zu werden und das auch professionell auszuüben und deswegen ist es ein aktuelles Thema. Deshalb wollen wir uns dem widmen.“
Markus fängt an: „Wir haben den Follower unseres Instagram-Accounts ein paar Fragen gestellt, wollen wir gleich mit den Fragen anfangen?“

Christoph fragt Markus: „Ja, das können wir auch machen, wenn du jetzt das Skript umwerfen willst? Markus irritiert: „Wo bin ich beim Skript abgewichen?“
Christoph: „Steht im Punkt 1, Steckbrief 2x 20 Sekunden.“ Markus: „Ach, da bin ich zu weit rausgeschwommen.“ Christoph sagt: „Ja da nutzt alles Vorbereitung nichts…am Ende läuft es doch anders.“
Timo sagt: „Das wäre ja auch langweilig“
Wir können auch gerne mit der Frage anfangen…Markus antwortet: „Jetzt fangen wir mit dem Steckbrief an. Christoph antwortet: „O. k. dann machen wir das so…Wir haben ein Format vorbereitet. Das kommt euch sicherlich bekannt vor. Das wird gerne in Viertelpausen beim Basketball benutzt.
Unser Steckbrief läuft 20 Sekunden. Wir stellen euch Entweder-Oder-Fragen. Ihr müsst einfach beantworten, wo ihr euch mehr seht. Entweder in eurer Persönlichkeit oder was euch besser gefällt. Wir würden jetzt mit der Uhr starten. Markus startet mit. Die Uhr tickt.

Christoph startet den Steckbrief: „OK…… Hier kommt die erste Frage…“
„Defender oder Scorer“? Timo fängt an und antwortet: „Scorer“
Christoph fragt: „Slasher oder Shooter?“ Timo antwortet: „Shooter“
Christoph fragt: „BBL oder NBA?“ Timo antwortet: „BBL“
Christoph fragt: „Theis oder Schröder? Timo antwortet: „Theis“
Christoph fragt: „Ketchup oder Majo?“ Timo antwortet: „Majo“.
Christoph fragt: „Chicago Bulls oder Golden State?“ Timo antwortet: „Chicago“.
Christoph fragt: „Das war es auch schon….,Stopp.“ Die Stoppuhr klingelt…
Markus versucht die Stoppuhr auszuschalten……alle lachen.
Markus: „Hahhh, warte…… ich sollte ausschalten.“
„Das höre ich sehr gut übrigens“ spricht Sören.
Christoph: „Das kannst Du hören? Sehr gut übrigens. Gut dass du das hören kannst, denn Du bist nämlich der Nächste, der den Steckbrief in 20 Sekunden beantworten darf…“
Christoph spricht Markus an: „Markus, bist du auch direkt startbereit?“
Markus: „Warte ich drücke und zwar jetzt.“

Christof fragt: „So, jetzt nochmal für Dich: Defender oder Scorer?“ Sören antwortet: „Defender.“
Christophs Frage: „Layup oder Dunk?“ Sören beantwortet: „Dunk.“
Christoph fragt: “Corner oder Top of the key?” Sören beantwortet: “Top of the key.“`
Christoph fragt: „Western Conference oder Eastern Conference“
Sören antwortet: „Western Conference“
Christoph fragt: “NBA Live oder NBA2K?“
Sören antwortet: “NBA2K“
Christoph bedankt sich: „Danke, das war’s schon. Vielen Dank für euren Input.
Was war jetzt die Antwort: „Ketchup oder Majo?“
Sören sagt: „Majo. Sorry ist untergegangen“.
Christoph lacht: „Bei der Majo sind wir uns schon mal einig.“
Markus sagt: „Christoph, mach den Ton aus.“
Christoph lacht: „Das ist sehr schön, dass Du mich korrigierst…wenn ich das darf, dann darfst Du das natürlich auch.“ Markus lacht.
Markus sagt: „Wir haben noch ein kleines Spiel vorbereitet. Wir geben euch noch ein paar Stichpunkte, abwechselnd und ihr müsst mal gucken, ob ihr herausfinden könnt, um welche Persönlichkeit es sich hier handelt.“
Christoph fragt: „Markus möchtest du anfangen, mit deinem Hinweis…“.
Markus spricht: „O.K…. pass auf, jetzt kommt der erste Hinweis.
Frage: „Er spielte mit der falschen Hand für 48 Punkte…“
Sören: „Larry Bird?“....................Gelächter…
Markus: „Ja dann kann ich mir die anderen Fragen sparen.“
Christoph lacht: „Ich merk schon, Person 1 habt ihr relativ schnell erraten.“
Sören spricht: „Ihm war halt langweilig……“
Markus: „Jetzt kommt die 2 Frage: Spielte einst für Steiner Bayreuth.“
Christoph gibt den nächsten Tipp: „Okay, spielte unter anderem mit der Nummer 45…?“
Markus gibt den nächsten Hinweis: „Spielte in einem Film mit…?“
Christoph‘s nächster Tipp: „Er ist der erste NBA Spieler mit…?
Sören unterbricht: „Detlef Schrempf?“
Christoph: „Nein“.
Ein Ball rollt über den Boden…
Ohhhh alle Lachen…was für ein Sound. Lost the Dribble.
Christoph gibt einen neuen Tipp……: „Spielte kurzzeitig Baseball….“
Sören sagt: „Michael Jordan?“
Markus lacht und es wird kurzzeitig ein Hallenapplaus eingespielt….

Christoph erzählt: „Da er hat aber nur ein Spiel gemacht. Das war eine einzige Begebenheit und führt natürlich auf eine falsche Fährte. Christoph sagt: „Einmal noch, dann ist aber auch gut…“
Christoph: „So Markus jetzt Person Nr.3…“ Markus sagt: „Spitzname Mamb“ Antwort von Christian: „Kobe?“
Alle sind begeistert.
Christoph sagt: „Für Markus ist das wie Hieroglyphen lesen, der denkt dann, woher wissen die das…“
„Markus und ich haben gesagt, wenn ihr zu gut seid, machen wir noch eine vierte Frage…“
Gut was machen wir jetzt…?
Die Baskets-Spieler Sören und Timo wollen die 4. Frage auflösen… „Der Michael Jordan nagt an uns…“
Spielerfrage von Markus: „Trägt einen Künstlernamen…“
Christoph gibt einen weiteren Tipp. „Er ist ein ehemaliger Spieler der Indiana Pacers.“
Antwort von den Spielern: „Metta World Peace.“
Christoph spricht: „Okay, das habt ihr drauf… die Expertise habt ihr auch unter Beweis gestellt.“ Markus sagt: „Jetzt haben wir uns ja praktisch warmgemacht……Bei uns ist E-Sports ein großes Thema in der Einrichtung, deswegen haben wir euch eingeladen. Über unseren Instagram-Account konnten Fragen gestellt werden. Sie konnten auch Fragen einschicken, die wir dann stellen können…
Zwei von unseren Besucherinnen haben Fragen gestellt und wir spielen die ab.
Besucherfrage: „Ist der Ausbau der Abteilung geplant? Also zum Beispiel LOL………?“.
Antwort von Timo: „Als wir die Abteilung gegründet haben, haben wir uns diese Frage natürlich gestellt. Wollen wir in den E-Sports generell reingehen, wollen wir dieses Feld wirklich betreten und rundum das Spektrum quasi abgrasen oder wollen wir in das Spektrum reingehen und wirklich nur mit dem, was wir körperlich auch vermitteln können. Wir sind nun mal ein Basketballverein und ein Basketballclub besser gesagt und mit was wir uns den ganzen Tag beschäftigen, ist Basketball. Das ist das einzige, was wir realistischerweise wirklich rüberbringen und transportieren können und alles andere wäre für uns aufgesetzt und nur eine Marketingnummer sag ich mal, um dort aktiv zu sein. Wir wollen mit Herzblut dahinterstecken und das eigentlich befeuern, deshalb haben wir uns gesagt, das können wir nur mit dem Basketball, also für uns wird es nur die Basketballabteilung letztendlich geben.
Christoph meldet sich: „Also gut starten wir jetzt mit Frage 2.“

Frage einer Besucherin:
„Wie wird man überhaupt E-Sportler oder gibt es da Scouts, die auf einen zugehen oder wo bewirbt man sich?“
Antwort von Sören: „Ich würde einfach mal starten, in dem Fall…wie wird man E-Sportler, ist ziemlich weit gegriffen und ist auch nicht so einfach zu deuten und aber jetzt heruntergebrochen auf alleine NBA. Das, was ich auch betreibe. Wenn man sich kennt und merkt, dass die Fähigkeiten besser sind als der Durchschnitt und in Deutschland hat es dann angefangen, dass Frankfurt der Vorreiter war und eine offizielle Basketballsparte für NBA2K aufgemacht hat. Und die Leute kannte man dann dadurch auch, in Deutschland war es damals auch noch nicht so groß, wie es heute ist. Die Community wurde dann auch immer größer. Irgendwann war das wie ein kleines Lauffeuer und immer mehr Vereine, aber im Endeffekt, leider nicht genug, kamen dann dazu und Oldenburg war Feuer und Flamme und hat dann über den einen Frankfurter Spieler den Kontakt hergestellt. Dann kamen die ersten Telefonate und dann auch ziemlich schnell, glaube ich auch das erste Treffen. Man war sofort auf einer Wellenlänge und es hat alles super funktioniert. So ging das Projekt los.“
Timo meldet sich: „Ich kann da auch nochmal ansetzen, in dem Zuge hatten wir die Mannschaft noch gar nicht voll. Wir hatten damals 5 Spieler, um auch erstmal eine Mannschaft zu haben und dann eine öffentliche Ausschreibung gemacht. Wer will bei uns vorspielen, wer hat Lust zu kommen, wer hat Lust, sich mit den E-Sportlern zu messen…um auch zu gucken, wer den Weg letztendlich in das Team findet.
Da gab es sehr viele Rückmeldungen, die dann da waren, so, dass wir alle einmal eingeladen haben, so dass sie beim virtuellen Spiel dabei sind und sich einfach ins Team einfügen können und Sören und die anderen, die damals im Team dabei waren, einfach testen, ob derjenige geeignet ist. So ist dann quasi das erste Team entstanden.
Es war eine offene Bewerbungsrunde, die man so hatte, kann man so sagen.“
Christoph fragt: „Spielt man auch virtuell positionsgetreu, also heißt das, spielt man 5 Leute gegen 5?
Timo antwortet: „Genau, also beim Spiel ist es so, wir spielen NBA2K. Jeweils immer den aktuellen Teil, da gibt es den Pro AM Modus. Das heißt, man erstellt seinen eigenen Spieler, der auf einer Position spielt, der seine eigenen Fähigkeiten hat und da gibt es dann über 100 verschiedene Steigerungspunkte, Attributspunkte, die man halt letztendlich variieren kann. Da stellt man sich seinen eigenen Spieler zusammen und mit diesem eigenen Spieler spielt man dann auch nur.
Bedeutet im Umkehrschluss, wenn man Spiele macht, spielt man 5 gegen 5 oder 3 gegen 3, ist die Möglichkeit wo man das machen kann. Der kompetitive Modus ist der 5 gegen 5 Modus und da spielt jeder seinen eigenen Spieler und muss sich auch dann mit 4 virtuellen Spielern abstimmen und spielen.“
Christoph spricht: „Das macht es dann um so interessanter und definitiv zum Teamsport.“
Für die Hörer und Höherinnen, die sich damit überhaupt nicht auskennen. Wird ein Spieler am Anfang der Saison erstellt und bleibt dann mit seinen Fähigkeiten durchgehend…oder wie muss sich das einer vorstellen…?
Timo antwortet: „Also eine Laufzeit eines Spiels ist etwa ein Jahr, bis der neue Teil rauskommt. Man fängt an, sich den Spieler zu erstellen und man merkt aber im Laufe des Spiels und nach Updates, dass andere Punkte vielleicht verbessert werden oder verschlechtert werden oder diese Position, die ist am besten, die man spielen kann. So muss man sich im Laufe dieses einen Jahres auf viele Spieler einstellen, auch was gerade aktuell ist, also der State of the Art. Man ist auch sehr viel damit beschäftigt, seinen Spieler zu leveln, den auf ein bestimmtes Level zu bekommen, dass auch die Würfe richtig fallen und er auch richtig schnell ist, wenn ich das jetzt so runterbreche. Das bedarf dann auch sehr viel Investition an Zeit, seine Spieler zusammen zu haben.
Christoph sagt: „Viele Optimierungen sind da sicherlich nötig. Lass uns mit der nächsten Frage weitermachen, die richtet sich an die Spieler, die selbst aktiv spielen…“…
Nächste Besucherfrage: „Lassen sich die Skills leicht auf andere Spieler anwenden?“

Sören antwortet: „Ich sage mal die Grundfähigkeiten sind natürlich dieselben, Hand-Auge-Koordination, insgesamt Konzentrationsfähigkeit und auch Leistungsfähigkeit, dann in dem Fall definitiv. Es ist allerdings etwas anderes ….wir sprechen hier von einem Spiel das mit einem Controller gespielt wird, wenn ich das gut kann, heißt das nicht, das ich bei einem Spiel, was mit Maus und Tastatur gespielt wird, das gleiche Niveau habe. Ja, weil es halt eine ganz andere Peripherie einfach ist. Aber grundsätzlich, wenn ich mit dem Controller gut umgehen kann, dann kann ich das sicherlich auch auf andere Spiele anwenden. Es ist dann immer eine Frage davon, wieviel…Skill ist nicht immer alles, man kann noch so talentiert sein, wenn man keine Zeit investiert hat und nicht trainiert, dann bringt einem der Skill auch nicht weiter. Ja so ist das.“
Christoph fragt: „Markus weißt Du denn was ein Skill ist?“ Markus: „Ja, weiß ich.“ Gelächter…
Christoph erzählt: „Ich habe das nur Markus gefragt, weil sich das Markus öfter fragt, wovon wir eigentlich sprechen…aber er kommt mit...“
„Vielen Dank für die Antwort und Timo möchtest Du etwas ergänzen… spielst Du eigentlich auch aktiv oder bist du eher in der Abteilung einen drüber…“
Timo antwortet: „Eher das, ich spiel selber auch…aber auch mit Christian zusammen, spielen wir das Spiel auch, aber auf einem ganz anderen Niveau…. wir zocken dann eher zwischendurch irgendwie, haben zwar auch unsere eigenen Spieler, das ist dann doch etwas Anderes, auf diesen kompetitiven Level mitzuspielen, da bin ich nicht so für gemacht.“
Markus fragt: „Ist dann deine Führung der Abteilung abhängig davon, wie gut die Spieler spielen, wirst du dann auch mal ausgewechselt oder…“
Timo antwortet: „So ist es bei uns nicht….Ich arbeite generell im Marketing und E-Sports ist quasi nur eines von vielen Projekten die wir letztendlich machen. Ich habe da die Aufsicht drüber, weil ich da am affinsten zu den ganzen virtuellen Sportsachen war und bin dann quasi, wie die Jungfrau zum Kinde gekommen…
Markus fragt: „Da wurde in der Abteilung gefragt, wer möchte oder wer ist da noch über….
Timo antwortet: „Ich hatte sofort Lust da drauf und da wurde mir gesagt, dass ich das gerne machen kann und seither kümmer ich mich, seit Anfang an, darum.“
Christoph: „O.K…… dann machen wir jetzt weiter."
Besucherfrage: „Mit welchen Spielen hast du das Zocken angefangen……?“
Sören antwortet: „Ich habe das Spielen angefangen, als allererstes auf dem NES mit Super Mario.
Das war mein erstes Spiel, seitdem habe ich auch im Prinzip, mit Unterbrechung vielleicht mal,
zwischenzeitlich weniger gespielt, aber auch nicht wieder aufgehört. Ich bin damit aufgewachsen und das begleitet mich im Prinzip mein Leben lang….Ich hatte vom NES über einen Super-Nintendo, sämtliche Sega-Systeme, dann zurück zur Xbox und hin zur PlayStation und Computer. Also ich zock schon immer…“
Christoph sagt: „Man hört schon: Also tiefe Wurzeln auf jeden Fall, sehr tiefe Wurzeln……..“
Markus: „Viele haben so angefangen, ist mir aufgefallen,…wenn man so drüber redet, Mario ist immer ein Thema….NES…“
Christoph: „Ja, viele kennen auch wirklich noch die 8bit-Ära…“
Sören antwortet: „Atari auf dem Dachboden und Commodore auch, also das war immer allgegenwärtig…schon damals.“
Markus spricht: „So ist meine Karriere auch angefangen und war dann aber auch gleich beendet.“
Christoph fragt: „Wie war das bei euch? Wann ist das angefangen?“
Timo antwortet: „Ich bin mit dem C64 angefangen. Das war das erste, womit ich angefangen bin. Ich weiß nicht mehr, was das erste Spiel war…Es muss irgend so etwas wie Giana Sisters oder Track and Field gewesen sein, wo man den Joystick abgerissen hat, eines Tages. Aber an das erste Spiel kann ich mich gar nicht erinnern.“
Markus erzählt: „Ich glaub C64, da hieß ein Spiel No Mercy? Keine Ahnung…das haben wir früher immer gespielt. Hauptsache irgendwie schießen.“ Gelächter
Timo: „Das war dann tatsächlich der Fall…“
Christian: „Also bei mir war es Sommer Games und später sowas wie International Superstar Soccer auf dem Super Nintendo.“
Christoph: „Also der klassische Buttonsmasher zum Anfang…O.K.
Ich spiel jetzt die nächste Frage ab…“.
Besucherfrage: „Wie sieht denn so eine Trainingssession aus?“
Sören antwortet: „Grundsätzlich sieht so eine Trainingseinheit so aus, dass man sich zu einer geplanten Zeit irgendwann einfindet. Da sind auch immer 5 Leute dran beteiligt, wenn man eine vernünftige Trainingssession machen möchte und auch aus einem Team. Und dann geht’s eigentlich los, dass man sich auf einem Discord-Server bewegt, wo andere Leute, die auch in Teams sind, unterwegs sind und dort Matchups sucht. Dann probiert man gegen Leute zu spielen, die besser oder gleich stark sind und macht dann 2 Stunden lang Spiele. 2,5 Stunden-3 Stunden. Das ist eine Trainingssession im Prinzip, das ist ein simuliertes Spielen, logischerweise machen wir kein Konditionstraining und kein Ausdauertraining nebenbei, sondern wir spielen halt das Spiel und das möglichst auf hohem Niveau, gegen gleichstarke oder bessere Gegner“
Christoph sagt: „Und optimiert den Charakter…einige Male“.
Sören antwortet: „Das ist eher eine Trainingssession, die man quasi für sich macht. Das ist jetzt nichts, das man als Team macht, klar kann man auch zusammen in einer Playstation Party hängen und miteinander quatschen, sich die eigene Zeit vertreiben, während man seinen eigenen Spieler levelt, aber es macht im Prinzip keinen Spaß, einen nicht gelevelten Spieler in ein kompetitives Spiel mit reinzunehmen. Das macht einfach keinen Sinn."
Christoph antwortet: „Ja das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Das klang jetzt nach individuellem Training. Habt ihr denn trotzdem so Mannschaftssessions, wo dann alle Spieler mal zusammenkommen, eine Trainingseinheit zusammen gestalten?
Sören antwortet: „Die Trainingseinheit ist das Zusammenspielen. Das muss im Normalfall 3-4 Mal die Woche sowieso stattfinden, abgesehen von Turnieren oder ähnlichem, die noch anstehen und seinen eigenen Spieler für sich, musst du nebenbei, halt, gerade in der Anfangszeit von einem Spiel erstellen. Wenn das rauskommt, ist es eben so, das noch nicht zu fünft gegen 5 andere gespielt wird, soviel, oder das man eher Zeit in seinen Spieler investiert, so dass man möglichst schnell anfangen kann, 5 gegen 5 zu spielen.
Christoph sagt: „Timo und Christian, ihr habt mit Trainingssessions nicht viel am Hut.?“
Timo antwortet: „Nur wenn wir es selber tatsächlich betreiben, aber das hält sich dann in Grenzen.“
Christoph fragt: „Wie sieht das denn auf deiner Couch aus…? Timo sagt: „Da ist das auch ganz gut aber da ist nur Fingerklicken auf der Fernbedienung…Gelächter.
Markus fragt: „Was ist eine übliche E-Sportverletzung?“
Sören antwortet: „Der klassische Daumenquetscher?....Gelächter…Neee…. Kopfschmerzen kann man schnell mal bekommen, wenn es nicht so gut läuft und wenn man zu viel gespielt hat.
Grundsätzlich muss man natürlich aufpassen. Gesundheit ist natürlich auch hier, auch wenn man es gerne auf die leichte Schulter nimmt, auch ein wichtiger Faktor. Gerade wenn man im Büro viel sitzt, danach auch noch 3-4 Stunden zockt. Gesundheitlich sollte man sich einen Ausgleich schaffen. Man darf sich auch nicht überspielen. Mental darf man das nicht unterschätzen. Das bringt nichts. Auch wenn man jeden Tag 12 Stunden spielt.
Da gibt es E-Sportler, die auf einem ganz anderen Niveau spielen, und die auch um ganz andere Gelder spielen, die mit einem Burnout aufhören. Das sollte man tatsächlich nicht unterschätzen. Mental muss man da auch auf der Höhe sein.
Markus fragt: „Wir hören da raus, du hast auch noch ein anderes Leben…“
Sören antwortet: „Ja genau…Ich arbeite noch nebenher, aber hauptberuflich spiele ich für die Baskets.“
Markus: „Heißt das, du hast finanziell ausgesorgt?“ Gelächter.
Sören antwortet: „Genau so ist das. Ja…Jeder hat von uns einen normalen Job. Keiner wird finanziell entlohnt und da muss man schon Leidenschaft haben, um das durchzuziehen und es kostet viel Freizeit, aber wenn einem das Spiel Spaß macht und die Leute, mit denen man spielt und auch sowieso gerne dem hinterhergeht, fällt es leichter.“
Christoph fragt: „Seit wann gibt es denn E-Sports bei den Baskets?“
Timo antwortet: „Wir haben 2018 angefangen, das kann man jetzt auch ein bisschen anschließend sagen. NBA2K war natürlich auch eine Wahl, weil es damals noch kein großer Titel ist und war und es da noch keine großen Eintrittsbarrieren gab. Man brauchte die Konsole, das Spiel und die Leute. Wenn man damals schon auf große Spiele, wie League of Legends eingestiegen wäre, dann hätte man dort große Lizenzkosten gehabt, bis man sich dort hätte beweisen können, hätte man ganz viel Geld investieren müssen. Wir wollten dann auch mit dem Spiel starten, dann auch reingehen und dann mit dem Spiel auch wachsen. Das war unser Ziel, das was wir uns damals vorgenommen haben. Deshalb ist es für uns alle Hobby. Bei uns wird keiner bezahlt oder irgendetwas, weil wir uns alle quasi auf diesem Level befinden. Wir wollen diese Schritte gehen, wir wollen diese Schritte so machen und hoffen damit zu wachsen. Was am Ende dabei raus kommt, kann in jede Richtung gehen. So sind wir damals auch gestartet.
Christoph fragt: „Wo und wann kann man euch eigentlich spielen sehen, an welchen Cups oder Ligen nehmt ihr teil? Habt ihr da so einen festen Fahrplan?“
Timo antwortet: „Ja…es ist also so, die Problematik ist, dass es keine feste Liga oder irgendetwas gibt.
Es gibt halt auf europäischem Niveau, ganz ganz viele Turniere die stattfinden und einzelne Cups die entstehen…aber das ist jetzt nicht so, wo groß was hinter steckt. Oder eine komplette Saison lang durchspielen kann. Es gibt ganz viele Einzelne, da nehmen wir auch mal dran teil und wir werden uns heute noch für einen Cup einschreiben, wo da auch der Spielplan kommt. Da kann man auch auf unseren Twitterspace gehen, unser Account ist @EWE_Baskets. Da kann man auch alles mitbekommen. Und auf Twitch mit demselben Handle übertragen wir auch alles.
Christoph fragt: „Wo wir bei Twitter sind, kann man bei euch auch Re-Live gucken? Kann man Spiele auf Abruf angucken und sehen was schon so gelaufen ist?“
Timo antwortet: „Das kann man nur zwei Wochen danach alles angucken... dann ist alles erstmal weg. Weil wir keinen monetären Kanal haben. Markus ruft: „Okay, abgepfiffen“…ein Pfiff aus einer Spielerpfeife ertönt. „Naja, ja nicht wirklich“. Das ist der Auftakt zum nächsten Part, den Christoph übernimmt.“

Christoph fragt: „Wir haben zum Abschluss ein kleines Basketball Adventure für euch. Adventure kennt ihr. Es läuft alles so mit einem kleinen Würfel. Markus startet schon mal die Crowd…“
Es ertönen Hallengeräusche…..Markus: „Die Spannung steigt, ich merk das schon…“
Christoph stellt die letzte, spannende Frage: „Folgende Situation….NBA Finals – Game Seven. Zehn Sekunden auf der Uhr…du befindest dich an der Mittellinie mit einem Defender vor dir…du hast jetzt drei Optionen….du kannst werfen…passen oder dribbeln….Ob das erfolgreich ist, entscheiden wir mit einem Würfel…Für einen erfolgreichen Wurf musst Du mindestens eine 6 würfeln….ist also relativ schwer….für einen erfolgreichen Pass musst du mindestens eine 3 würfeln….für ein erfolgreiches Dribbling mindestens eine 4.
„Sören, werfen, passen oder dribbeln…?“
Sören antwortet: „Ich würfel für mich selber hier vor Ort, ja?“ Gelächter…
Christoph sagt: „Nee, nee, ich hab das hier digital…“ Gelächter…Sören: „Dann nehme ich passen…“
Christoph spricht: „Du wirfst eine 3….ist dein Pass erfolgreich? “Sören: „Mein Pass ist erfolgreich…“
Christoph spricht: „Sehr gut…dann geht’s hier weiter….“
Folgende Spielsituation:
„Pass in the Corner…dein Mitspieler übernimmt…die Uhr läuft jedoch gnadenlos runter und es bleibt nicht viel Zeit übrig…was willst Du jetzt machen…du kannst nur noch werfen oder passen…Werfen…dafür brauchst du mindestens eine 4, damit das erfolgreich ist…für einen erfolgreichen Pass eine 2.“
„Was willst du machen?“
Sören antwortet: „Ich werfe….“ Christoph: „Werfen für 4……Okay…..Money Shot, mal gucken……. Du wirst eine 2…ist der Wurf erfolgreich?“ Sören und Christoph rufen: „Neinnnn……“ Sören: “Das nächste Mal ist er drin.“
Christoph spricht: „Ihr verliert das Finale und die Zeichen stehen auf Rebuild“…Gelächter…ahhh…. Schade... Okay, das war das kleine Adventure zum Schluss...“
Markus sagt: „So, aus die Maus…“Sören: „ Ihr wart perfekt vorbereitet…“
Markus fragt: „ Ja…Möchtest Du noch etwas Anderes loswerden…?"
Sören antwortet: „Ich würde mich recht herzlich für die Einladung bedanken…ich fand es super, mal bei sowas dabei gewesen zu sein…Ich fand es auch super, das wir auch als Baskets die Bühne dafür kriegen. Ich finde es super, dass die Community von euch an uns gedacht hat und es hat Spaß gemacht.“
Markus bedankt sich: „Vielen Dank auch an euch beide nochmal…“
Timo antwortet: „Natürlich, vielen Dank das wir hier sein durften“
Markus spricht: „Ich habe nichts mehr…“
Christoph spricht: „Sören hat ja hier schon sehr gute Schlussworte gesagt…ich würde mich jetzt auch bedanken, für euren Besuch. Ihr habt das super gemacht…Ihr konntet alle Fragen beantworten. Ihr wart offensichtlich auch gut vorbereitet…oder ihr hattet Glück…Gelächter…. Nein…beim Wurf jetzt zum Schluss nicht…Ne, aber hat sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns, dass wir das umsetzen konnten und ich gebe jetzt mal Markus.“
Markus übernimmt: „Ich sag jetzt einfach mal Tschüss und ich pfeiff‘ hier mal ab….“ Trillerpfeifengeräusch ist zu hören…„und spiele das Intro...“ Das Intro wird gespielt…

Zuletzt geändert am 17. Februar 2022