Artothek Mobil

Mobile Kunst für Bildungseinrichtungen

Artothek Mobil – Kunst kommt in die Schule

Die Sammlung der Artothek Oldenburg mit über 2.000 Werken von 600 Künstlerinnen und Künstlern bietet viele Ansatzpunkte für einen theoretischen, praktischen und historischen Wissenstransfer.

Das mobile Angebot der Artothek richtet sich an Schulen mit der Möglichkeit, Kunstwerke direkt im Klassenzimmer zu erleben. Buchen Sie eine Museumspädagogin, die im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern an Originalkunstwerken dialogisch und kreativ arbeitet. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen vielfältige Einblicke in künstlerische Themen und Techniken, die am Curriculum orientiert sind wie Landschaft, Porträt, Perspektive, Architektur, Stillleben, Fotografie oder Skulptur.

Gerne bieten wir einen Vorabbesuch zur Beratung an. Gemeinsam wählen wir die Kunstwerke in der Artothek aus und kommen dann zu Ihnen in die Schule. Die Angebote richten sich an Schulklassen aller Altersstufen und umfassen jeweils 90 Minuten zum Preis von 50 Euro. Nach Absprache kann auch eine kreative Kunstpraxis angeboten werden.

Wir bitten um frühzeitige Anfrage.
Infos und Buchungen unter Telefon 0441 235-4227 oder E-Mail: museumsvermittlung[at]stadt-oldenburg.de

Mobile Kunst für Sozialeinrichtungen

Artothek Mobil – Kunst zu jeder Lebenszeit

Mit dem Angebot ,Artothek Mobil‘ bringen wir die Werke zu den Menschen, um Begeisterung für die Bildende Kunst zu wecken und um Wissen zu vermitteln, auch für diejenigen, die nicht mobil sind. Bis ins hohe Alter ist die Auseinandersetzung mit Kunst eine Quelle der Inspiration. Sie stärkt das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung und kann Kreativität und Lebensmut wecken. Besonders für Menschen mit dementiellen und mentalen Einschränkungen kann Kunst ein Zugang zu verloren geglaubten Erinnerungen sein. Die Artothek Oldenburg lädt diese Zielgruppe zur Begegnung mit der Kunst ein. Ob bei einem Artotheksbesuch oder in der vertrauten Umgebung der eigenen Einrichtung – im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit dem originalen Kunstwerk.

Eine kunstgeragogische Führung in der Artothek

Sie arbeiten in der Tages- oder Ganztagspflege und möchten dem Alltagsleben ihrer Bewohnerinnen und Bewohner eine kreative Abwechslung bieten? Kommen Sie mit ihnen in die Artothek! In einer kunstgeragogischen Führung kommen Besucherinnen und Besucher über Kunstwerke ins Gespräch und entdecken gemeinsame und individuelle Zugänge zur Kunst.
Kosten: 37,50 Euro für eine 90-minütige Führung mit einer Gruppe von zehn Personen plus Begleitung

Eine kunstgeragogische Veranstaltung in Ihrer Einrichtung

Sie haben nicht die Möglichkeit in die Artothek zu kommen? Kein Problem! Wir kommen zu Ihnen und bringen ein Original-Kunstwerk aus der Sammlung der Artothek Oldenburg mit. Gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern kommt eine Kunstgeragogin über das Werk ins Gespräch. Im Anschluss werden die Teilnehmenden gemeinsam kreativ! Dieses Format eignet sich auch für sehr hochbetagte Menschen.

 

Buchung

Es findet vor dem Besuch in Ihrer Einrichtung ein Beratungsgespräch statt.
Der einmalige Besuch kostet 50 Euro (inklusive Material) und dauert 90 Minuten.
Anmeldungen mit dem Stichwort „Artothek Mobil“ nimmt das Team Bildung und Vermittlung entgegen unter Telefon: 0441 235-4227 oder E-Mail: museumsvermittlung[at]stadt-oldenburg.de

Zuletzt geändert am 21. November 2025