Kranzniederlegung

Bürgermeisterin besucht Horst Janssens letzte Ruhestätte auf dem Gertruden-Kirchhof

Zum 28. Todestag: Kranz an Janssens Grab niedergelegt

Anlässlich Horst Janssens 28. Todestags hat Bürgermeisterin Nicole Piechotta gemeinsam mit Inge von Danckelman, Vorsitzende der Freunde und Förderer des Museums, am Donnerstag, 31. August 2023, einen Kranz auf dem Grab des Künstlers niedergelegt.

Obwohl Horst Janssen, geboren 1929, den Großteil seines Lebens in Hamburg verbracht hat, war er ein Kind Oldenburgs und blieb der Stadt ein Leben lang verbunden, denn er wuchs hier bei seinen Großeltern in der Lerchenstraße auf. In Hamburg besuchte Janssen später die Landeskunstschule und begann dort seine künstlerische Karriere als Zeichner, Grafiker und Autor. Seine Ausstellungen wurden unter anderem in New York, Moskau, Venedig, Rom und Paris gezeigt, führten ihn aber auch immer wieder nach Oldenburg, wo er 1992 die Ehrenbürgerwürde erhielt ».

Horst Janssen starb am 31. August 1995 und wurde auf eigenen Wunsch auf dem Oldenburger Gertruden-Kirchhof beigesetzt. Im Jahr 2000 errichtete ihm die Stadt Oldenburg ein Denkmal in Form des Horst-Janssen-Museums », das seine Kunst in wechselnden Ausstellungen präsentiert.

Zuletzt geändert am 12. Februar 2024