Neue Website
Stadtmuseum Oldenburg startet mit neuer Website in die Zukunft
Neues Design und klare Navigation
Das Stadtmuseum Oldenburg präsentiert sich seit Mitte August 2025 online mit einem neuen Design. Mit dem Relaunch der Website www.stadtmuseum-oldenburg.de » macht das Museum einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur Wiedereröffnung im Frühjahr 2026. „Mit der neuen Website läuten wir das Ende unserer Schließzeitkampagne ein und legen den Grundstein für die digitale Strategie des Stadtmuseums – rund um die Wiedereröffnung und weit darüber hinaus“, sagt Museumsleiter Dr. Steffen Wiegmann.
Was hat sich geändert?
Die neue Website überzeugt durch eine klare Navigation und ein zeitgemäßes Erscheinungsbild. Besucherinnen und Besucher erhalten nun auf einen Blick zentrale Informationen rund um den Neubau, die Eröffnung und aktuelle Angebote. Die Schließzeit-Website www.museum-findet-stadt.de » wird außer Dienst gestellt und hier entwickelte Elemente werden, neben neuer Möglichkeiten des „Machens und Mitmachens“, fester Bestandteil der neuen Onlinepräsenz.
Die neue Website bildet den Kern der digitalen Strategie des Stadtmuseums. Neben klassischen Informationen werden hier Formate für digitale Besucherinnen und Besucher angeboten – von einer Mediathek mit Videos rund um die Museumsarbeit, einer Podcastreihe sowie interaktiven Inhalten wie der digitalen Stadtausstellung, bei der Nutzerinnen und Nutzer neuerdings Vorschläge einreichen können. Die Online-Sammlung des SMO » bietet Recherchemöglichkeiten, welche zukünftig mit noch weiteren Quellen ausgebaut werden sollen. Auch partizipative Projekte wie die Fensterblicke oder künftige Jury- und Fokusgruppenformate finden hier ihren Platz. Zur Eröffnung im Frühjahr 2026 wird ein Media Guide außerdem Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit geben die Stadt und das Museum digital zu erkunden.
Die Website richtet sich an ein breites Publikum: von Schulklassen über Kulturinteressierte bis hin zu Touristinnen und Touristen sowie Forschenden. Sie macht deutlich: Geschichte lebt – auch online.
Mehr erfahren
Wer ein Blick auf die die Website werfen will, geht einfach auf die neue Website vom Stadtmuseum ».
Zuletzt geändert am 19. August 2025